Speicherfrage, wegen Meldung zu wenig HS

Probier mal, die 20er Reihe einzeln zu duplizieren, vielleicht schmeißts Cinema bei 20 Duplikaten auf einmal...
Eventuell auch "abgespeckte" Versionen deines Heliostaten erzeugen und diese nur weiter hinten (sofern es das gibt :D) positionieren, das fällt dann nicht auf.
 
Hi!

Ich würde mich auch zuerst mal an Maxon richten. Notfalls musst du das Projekt halt an eine Renderfarm abgeben.

Alternative wäre dann sicherlich noch, das Projekt in mehreren Teilen zu rendern. Ob es dazu schon ein Plugin für Cinema gibt weiss ich nicht genau.

An dieser Stelle: Nichts gegen dich Matthias, aber ich würde meine 3wöchige Arbeit nur ungern an jemand schicken, den ich nicht kenne... :-/



Lg,
Manuel ;-]

Edit: Hast du Instanzen verwendet?
 
Jo das kann ich schon verstehen...

Also es gibt da 'ne Möglichkeit ein Bild in einzelnen Teilen zu rendern... Allerdings weiss ich nichtmehr wo ich das gesehen hab'

Zum Anderen: Vielleicht nervt's ja, aber kannst du die einzelnen Teile deines Teils :))) nicht mit weniger Polygonen ausstatten. Oder die weiter weg liegenden stark reduzieren während die näheren so bleiben wie sie sind?
 
daltonmonaie hat gesagt.:
Also es gibt da 'ne Möglichkeit ein Bild in einzelnen Teilen zu rendern... Allerdings weiss ich nichtmehr wo ich das gesehen hab'

Was Du meinst nennt sich Multipassrendering. Soweit ich das verstanden habe, ist das "nur" interessant für die Postproduktion. Damit kann man sich die Farben (RGB oder YCMB) als einzelne Bilder rendern lassen und nachher in Photoshop als Ebenen wieder zusammensetzen und hat somit maximalen Einfluß auf die Farben und kann sie nachher noch ändern.

Berichtigt mich wenn ich gerade völligen Unsinn erzählt habe. Aber so hab ich das Multipassrendering verstanden (aber noch nie benutzt).

Tonda
 
Tachchen,

Hab was auf der Maxon-Site gefunden und vermute mal das es das ist. Zumindest beantwortet das die Frage ziemlich gut.... also danke Tonda...hätt ich auch drauf kommen können...bin ich aber nicht :) Den Anruf spare ich mir... dazu aber unten weiter mehr... erstmal Fragen beantworten ;)

daltonmonaie hat gesagt.:
Wenn du mir deine Problem .c4d-datei bis spätestens 19:00 schickst kann ich dir ev. eine genauere Antwort geben
Mmmh dat schaff ich leider nicht mehr.... aber ich sende dir das trotzdem mal zu. Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja einfach mal schauen.

styko hat gesagt.:
Probier mal, die 20er Reihe einzeln zu duplizieren, vielleicht schmeißts Cinema bei 20 Duplikaten auf einmal...
Jo, das kann ich auch mal machen. So kann ich auch gleich sehen wann und bei wievielen er die Grille macht.

ShadowMan hat gesagt.:
Notfalls musst du das Projekt halt an eine Renderfarm abgeben.

Alternative wäre dann sicherlich noch, das Projekt in mehreren Teilen zu rendern. Ob es dazu schon ein Plugin für Cinema gibt weiss ich nicht genau.
Naja, Renderfarm muss nicht sein. So wichtig ist das auch nicht. Was das senden an Mathias angeht.... löl.. ich sage mal ein Crack hätte das wohl in 1 Tag hinbekommen :) bin halt blutiger Anfänger ;) Außerdem bin ich vertreter der OpenSource Gemeinde *g* es würde mich also ehren wenn jemand mein Modell so toll findet das er es weiter verwendet ;) Ich gehe aber mal davon aus, das es nicht gerade soooooo toll ist

rendern hat gesagt.:
Renderfarm....
Multipassrendern...
Mmmmh wäre ja cool wenn ich überhaupt bis dahin käme :) Das Prob ist ja, das er das erst garnicht im Editor aufbaut.



Jetzt aber mal zu dem was ich auf Maxonsite gefunden habe:
Dort gibt es einen Thread im FAQ der sich mit Speicher auseinander setzt.
Problem 1.... 32 Bit... hab zwar einen 64 Bit Prozessor unter der Haube, aber das blöde Win2000 nutzt ja nur 32..was wiederum sich auf C4D auswirkt. C4D kann somit nur 4 GB Speicher nutzen.
Problem 2:
Meine Texturen. Weiter in diesem Thread wird eine Bsp-Rechnung für die Texturen aufgezeigt. Das ganze hab ich dann mal jetzt auf mein Modell hochgerechnet. Das Ergebnis..... Projekt in dem Umfang = gestorben.
Das Modell hat mit seinen 400 Heliostaten die 1,9 GB dazu kommen noch 1,6 GB für die Texturen, was dann schon 3,5 GB macht.
Bei einem Heliostat sind das schon zwischen 8 und 9 MB für das Modell und die Texturen. Es ist also egal, wie hoch ich meinen Speicher setze und wieviel ich davon als realer bzw. virtueller Speicher habe....mehr als 4GB geht nicht durch die 32 Bit Begrenzung. Was meine Rechnung angeht, so ist das noch eine einfache, mal über den Kopf gerechnet. Auf der Maxonseite schreiben sie das man B*H*T gerechnet wird und das für jeden Kanal. Ich habe NUR jeweils ein Kanal gerechnet und hinzu kommt noch das ich teilweise mehrere Texturen auf einem Polygon verwende.

Somit muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze mal kräftig abspecken.....a) von den Texturen und b) auch vom Modell her.

Naja... ich lass den Thread nochmal bis morgen offen, falls jemand noch Einwände gegen meine Rechnung hat.... ansonsten THX für die Hilfe.

gruß
Mario
 
Oder du setzt dein Bild wirklich aus Einzelbildern zusammen. Du erstellst dir ne feste Kamera und dazu nen paar Heliostaten. Dann renderst du die. Dann verschiebst du die Heliostaten so, dass die alten noch überlappen (fürs spätere Zusammenfügen). Das ganze musst du dann so lange machen, bis du fertig bist.

Ich hoffe, du verstehst wie ich's mein und dass ich kein Blech daherred...
 
Jo ich weis was du meinst.... mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich das ich eine Kamerafahrt von einem Berg herunter mache, so das ich auf die Heliostaten zufahre und dann um einen herum...so für die Details... um dann wieder so über die anderen hinweg wieder in die Ferne gehe. Deshalb habe ich auch den einzelnen so detailiert gezeichnet. Konnte ich ja nicht ahnen das das Teil so auf den Speicher geht :p und die Ironie.... die Texturen gefallen mir noch nicht mal richtig....aber ich hab die nicht besser hinbekommen und dachte mir.... naja...kannst ja später mal verbessern....;-)

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das ganze in zwei Sequenzen machen. Die eigentliche Kamerafahrt mit den grob gezeichneten Heliostaten und dann eine zweite Kamerafahrt um den einzelnen. Per Videoschnitt könnte man das ganze dann zusammen basteln und daraus ein avi machen.... oder irgendwie so *fg*

Ne andere Überlegung ist auch, das ich die Kamerafahrt ganz streiche und einfach nur zwei Scenen machen. Die erste mit einfachen Heliostaten (Stange, Sockel, Spiegel und gut) und die zweite mit wenigen Heliostaten und dafür dann sehr detailiert.

Ehrlich gesagt...keine Ahnung zur Zeit. Die Sache ist aber auch die... das ganze will ich für ein MMUOG benutzen das ich gerade so in meiner Freizeit progge. Also so richtig eilig ist das nicht...hab noch genug anderes zutun.... nuuuuur meine Natur spricht dagegen... das nervt mich.... und ich will das hinbekommen..... :)
 
Tark hat gesagt.:
Ehrlich gesagt...keine Ahnung zur Zeit. Die Sache ist aber auch die... das ganze will ich für ein MMUOG benutzen das ich gerade so in meiner Freizeit progge.

Also bei Heliostaten hab mich mir es ja noch verkniffen zu fragen was das ist, aber was ist den ein MMOUG. Achja, wo ich schon mal dabei bin: Was sind den Heliostaten.:rolleyes:

Gruß Tonda
 
Ein Heliostat ist ein Umlenkspiegel, der das Sonnenlicht IMMER auf einen bestimmten Punkt lenkt. Möglich wird das durch Gelenke und Motoren im Spiegel.

Auf dieser Seite: http://www.egis-rotor.de/Helio_de.html

wirds auch gut erklärt. Ich frage mich nur, wie man einen einzigen Heliostaten sooo kompliziert machen kann... :mad:
Nichts gegen dich, aber an den Dingern ist doch nicht so viel dran, im Prinzip ne große Fläche als Spiegel, nen Ständer und nen Motor, wobei der ja nicht bei allen sichtbar sein wird...
 

Neue Beiträge

Zurück