Speicherfrage, wegen Meldung zu wenig HS

Tark

Mitglied
Moinsen,

ich bekomme gerade die absolute Krise :( Mein Rechner meldet mir jedesmal das ich zuwenig Hauptspeicher habe. Wenn ich das aber mal durchrechne... so mit einem Taschenrechner.... sollte das voll und ganz reichen.

Also folgende Situation:

Mein Rechner:

Ges. Realer Speicher = 1 GB
Ges. virt. Speicher = 6,7 GB
Auslagerungsdatei = 5,7 GB (mehr will Win2000 nicht ? )

Das C4D Projekt:

Dabei handelt es sich um eine Solaranlage die aus 400 Heliostaten bestehen soll. Landschaft und sowas ist da noch garnicht drin.

1 Heliostat alleine:
Speicher = 4758 kByte
Objekte = 83 Stk.

Dieser Heliostat soll nun 20 x auf der Z-Achse dupliziert werden. Soweit so gut...
Speicher = 99808 kByte
Objekte = 104 ( wg. Instanzen, sonst 17xx)

Bishier her macht er alles. Jetzt soll aber diese Reihe nochmals 20 x auf der X-Achse dupliziert werden. Also am Ende ein Feld von 20 x 20 Stk. ergeben.

Ergebnis = zu wenig Hauptspeicher.

Rechne ich das ganze aber mal mit dem Taschenrechner hoch.... so komme ich auf eine Endsumme von ca. 1,9 GB.

Mmmh, wenn er dabei wirklich nur 1,9 GB braucht... warum reicht dann mein Speicher nicht aus? ? ? Kann mir da mal einer was zu sagen. Mache ich da einen Rechenfehler oder warum ? Ich meine.... ich hab noch nicht mal die Landschaft drin und das ganze ist erst mein erstes Projekt..... was soll ich mir den für ein Rechner kaufen wenn ich erstmal bei den Raumschiffen oder den Raumstationen angekommen bin ?

Dazu muß ich noch sagen... ich habe Texturen schon auf dem Heliostaten, aber das sind alles nur so 13 K Texturen bzw. C4d interne ... also über Farben und ohne Images.

Würde mich echt freuen wenn mal einer der Cracks hier sein Statement dazu abgeben würde. Ich kann auch gerne die C4D Datei mit dem Heliostaten bereitstellen, damit das mal einer Testen oder sich anschauen kann.

lg
Mario
 
Hi du!

Sind denn auch schon Lichtquellen vorhanden? Werfen diese Schatten?
Wie viel Speicher ist auf dem entsprechenden Laufwerk frei?

Lg,
Manuel ;-]
 
Hi Manuel,

Also an Lichtquellen habe ich nur eine Punkt-Lichtquelle wobei die Schatten auf "Kein" stehen. Genaue Einstellung sind folgende:

Typ = Punkt
Schatten = Kein
sichbares Licht = Volumetrisch
Noise = Sichtbarkeit

Eingestellt habe ich die so um überhaupt was zu sehen :) Ohne dieses Licht ist das Bild extrem dunkel. Beim duplizieren der Heliostaten wird diese Lichtquelle aber nicht mit kopiert, sondern bleibt so wie sie ist.


Was den virtuellen Speicher angeht, also der Auslagerungsdatei, so liegt diese auf eine 20 GB Partition die völlig leer ist. Eigentlich wollte ich sogar diese ganze Partition als Swap machen, aber das läßt Windows nicht zu. Mehr als 4095 kann ich nicht einstellen.

gruß
Mario

@edit:
Achja... bevor da einer auf die Idee kommt..... löl.....klar habe ich schon so alles an Hintergrundprozesse gestoppt, was nur eben geht. Also kein Virenscanner oder sonst irgendwelche Programme mehr im Hintergrung. :) das was noch zu stoppen wäre....wäre Windows :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich nehm's jetzt gleich mal vorweg, obwohl shadowman das jetzt gleich auch sagen wird: Mit einem volumetrischen Licht in einer Szene wie ich sie mir nach deiner beschreibung vorstelle... naja vielleicht kannst du dir etwas Rechenkapazität von der Nasa und Esa gleich zusammen borgen :rolleyes:

mach das volumetrische Licht aus

Gruss
Matthias
 
Hi daltonmonaie

Mmmh, echt das eine kleine Licht brauch soviel....hätte ich jetzt nicht gedacht. Hab diese Einstellung eigentlich immer so in den Tuts gesehen und dachte mir .... könnt ja mal nicht schaden. :)

daltonmonaie hat gesagt.:
.. naja vielleicht kannst du dir etwas Rechenkapazität von der Nasa und Esa gleich zusammen borgen
dran gedacht hatte ich schon...lachwech...weil das ist ja mal die kleine Sache..die großen kommen ja erst noch ;)

Ne mal im Ernst.... welche Art von Licht sollte man den nehmen um das ganze "sparsam" mal grob auzuleuchten ? Ich hab zwar schon Tuts gelesen zwecks Beleuchtung, aber die trumpfen dann ja gleich mit mehr als nur einem Licht auf. Sollte ich besser erstmal nur grob ein Flächenlicht nehmen oder Spots ? Ich kenne mich da nicht mit aus :)
Ein Licht bräuchte ich aber schon, weil sonst wird es wie gesagt einwenig dunkel.

gruß
Tark
 
Hi,

Also wenn ich es richtig verstanden hab' , war's das mit dem Problem?

Wegen der Lichter:

Also normalerweise kommen recht viel Lichter in einer 3D-Szene zum Einsatz, auch wenn das gerenderte Bild dann so ausieht als ob's nur ein Licht gäbe.
Benütze Punkt und Spotlichter; z.T. vielleicht auch Flächenlichter (Die haben mich allerdings schon so genervt, dass ich da ne kleine Aversion habe, aber das ist was persönliches ;-] ) Nutze die Lichter wie immer du willst. Aber wenn du auf volumetrisch gehst, dann ist fertig lustig. Das sichtbare licht wird dann im Volumen getraced und wirft in sich selbst Schatten. Das ist nur gut für Spezialeffekte wie: Im Keller mit viel Staub in der Luft kommt Licht durch einen Spalt im vernagelten Fenster => Lichtstrahl der unterbrochen wird wenn sich etwas hinein bewegt.

Gruss
Matthias
 
Hi daltonmonaie,

ob es das war kann ich jetzt garnicht sagen *g* bisher hat der Rechner immer die Grille gemacht, was dann einen Neustart zur Folge hatte.... das kann ich aber gerade nicht riskieren :)

Das ganze wird aber heute noch ausgiebig getestet und ich gehe mal stark davon aus das es wohl dann am Licht liegen wird.

Auf alle Fälle werde ich mal mit anderen Lcihtquellen rumtesten und ich werde mir auch mal das Sonnen-Ersatz-Objekt von Terragen anschauen. Die nutzen ja ein Spotlight als Sonne..... mal sehen wie das kommt.

Erstmal fettes Danke schön für die Hilfe und den Rat und werde mal den Thread als beendet erklären

gruß
Mario
 
Nichts sagen.... aber ich muß den leider mal wieder eröffnen....

Also... ich hab das kpl. Licht rausgenommen und es kommt wieder die Fehlermeldung.

Ich kanns nicht glauben..... 5.7 GB an Speicher sind zuwenig. Ich krieg die Kriese.... ich hab da bis jetzt 3 Wochen arbeit drin.... und das Teil meldet mir "Zu wenig Speicher"

Wenn das Modell eine Größe von 1,9 GB am Ende hat......müssen die als Realer Speicher vorhanden sein? .... kann C4D das sonst nicht darstellen ? oder wie ? meine damit... geht das nicht... so ein Mix aus realer und virtueller Speicher ? Also ehrlich... ich versteh das nicht.

heul und flenn
Mario
 
Hi,

1,9 GB ist schon ne Menge Holz.
Bei Speicherproblemen lohnt es immer mal bei Maxon anzurufen. Ich glaube die können Dir genau sagen welchen Speicher C4D wie verwendet.

Ach da fällt mir ein: Vielleicht ist ein Speicherriegel kaputt. Nur so ein Gedanke. Es gibt da ne Menge Systemmonitore mit denen Du das testen kannst. Kann Dir jetzt leider keinen Namen nennen. Oder doch: Schau mal bei Google nach "Dr. Hardware".

Viel Glück,
Tonda
 

Neue Beiträge

Zurück