Speicherbereich von Programmen auslesen

JoKne

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte mal hoeren ob einer von euch vielleicht ein Programm kennt welches den Speicher von Programmen auslesen kann. Besser gesagt mit dem man schauen kann was im Speicher passiert wenn man ein Programm startet und es benutzt.

Bin wie immer für jede HIlfe dankbar :)
 
Danke für deine Antwort, aber ich glaube das trifft es nicht ganz.

Also konkret zu meinem Problem. ich möchte ein Programm starten, es dann benutzen und schauen was bei der Benutzung von verschiedenen Elementen passiert, also was da im Speicher passiert! Dafür hätte ich gerne ein Programm mit dem ich das auslesen kann und am besten noch welches ich auf die Speicherverwendung von Programmen beschränken kann das ich also nur sehen was z.B. bei der Benutzung von Photoshop im Speicher passiert.
 
Dankeschön, kannst mir auch sagen welche dort besonders zu empfehlen sind?
Am besten wäre einer die die Variablen und Funkionen aus dem SPeicher in eine Textdatei schreibt und ich dann eben 2. Txt´s vergleichen kann.
Aber wäre natürlich auch zufrieden wenn er die von mir genannten Grundfunkionen beherrscht.
 
Mal eine Frage: Aus welchem Grund könnte so was interessant sein, wenn es sich nicht um ein (eigenes) Programm handelt, das man debuggen muss? Ist das nicht vertane Zeit?
 
Am besten wäre einer die die Variablen und Funkionen aus dem SPeicher in eine Textdatei schreibt und ich dann eben 2. Txt´s vergleichen kann....
Wenn das eine Cheatsoftware/Trainer werden soll, dann findest du wohl genügend dazu über Google. Ansonsten kannst du dir den Debugger fast aussuchen. GCC bringt einen mit und bei JAVA ist auch einer dabei (nur für JAVA natürlich).
 
Danke für die Links, werde ich gleich mal testen.

@Kachelator

Ich will einfach mal sehen was denn so im speicher abläuft wenn ein Programm benutzt wird bzw. welche Bereich dieses Programm benutzt und wie sich die benutzten variablen und Funktionen ändern bzw. ausgeführt werden.

Das nächste was ich vor hab ist ein Programm zu schreiben das solche Änderungen abfangen bzw. erkennen kann.. mal schauen, ist einfach nur ein Test aus Neugier :)
 
ollydbg und ein guter disassembler sind was du brauchst. Am besten den Interactive Disassembler (kurz IDA) - aber der kostet ~400$. Es gibt auch andere, z.B. win32dasm. Mehr kenne ich leider nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück