Sounddatei abspielen

Kenner3000

Mitglied
Ich benütze vb 2005 und will eine sounddatei(wav,mp3,wma...)abspielen. Doch das krieg
ich irgendwie nicht hin.:confused::confused::confused:

Kann jemand Helfen!!


k3
 

Julian-w

Mitglied
Hallo,
ich mach das immer mit DirectX.AudioVideoPlayback:

- Verweis auf Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback hinzufügen

Code:
Public Sub Wiedergabe()
    Dim Sound As Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio
    Sound = New Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio("C:\Sound.mp3")
    Sound.Play()
End Sub

Welche Audiofomate diese Klasse wiedergeben kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Tobbi2

Grünschnabel
Ich hab ne Frage: Gibt es auch einen Möglichkeit, mp3 Dateien mit Visual Basic 2005 abzuspielen ohne irgendwelche Sachen aus dem Internet zu laden?
 

sinni800

Mitglied
Hallo,
ich mach das immer mit DirectX.AudioVideoPlayback:

- Verweis auf Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback hinzufügen

Code:
Public Sub Wiedergabe()
    Dim Sound As Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio
    Sound = New Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.Audio("C:\Sound.mp3")
    Sound.Play()
End Sub

Welche Audiofomate diese Klasse wiedergeben kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Theoretisch denke ich alle Formate die einen Filter in DirectShow installiert haben. Wenn Z. B. der OGG-Vorbis filter installiert ist, spielt er auch OGG-Vorbis. Hängt also vom Computer ab, auf dem das Programm läuft, mal läuft es, mal läuft es nicht. Deswegen ist es wohl ratsam eine eigene Library zu integrieren, wie Konstantin es erwähnte. Obwohl es funktionieren würde, wenn man sich auf MP3 beschränkt, das kann nämlich jedes Windows so abspielen, bis auf ein Paar aus der NT-Vergangenheit (2000 Hatte glaube ich kein DirectX, oder? NT 4.0, da weiss ichs; hatte keins. Aber wer will für EIN *Programm* DirectX installieren?)