Sound unter Fedora Core3

Here we go...
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

und natürlich die versprochenen weiteren Details zum restlichen Bus System :)
 
Also es gibt auf jeden Fall 'ne Kernel-Option fuer 'nen Intel Soundchip.
Guck mal per lsmod welche Module geladen sind und ob da ein Modul namens snd-intel8x0 (oder aehnlich) dabei ist.
Wenn nicht mach mal:
Code:
modprobe snd-intel8x0
und guck danach nochmal per lsmod nach den Modulen.
Und dann sag mal Bescheid was abgeht.
 
Das ist jetzt erstmal positiv, da wohl grundsaetzlich die Unterstuetzung fuer Deine Soundkarte da ist.
Jetzt ist nur die Frage warum Du nix hoerst.
Welchen WindowManager nutzt Du? KDE?
 
Laut meines Themes müsste es Gnome sein, laut meines Paket Managers sind aber beide intsalliert. Das ist darauf zurückzuführen das ich bei meiner ersten Intallation von Linux einfach blind Anaconda vertraut habe und der Standard Intallationsmethode getraut habe. Danach hatte ich so gut wie keine Softwarepakete intalliert und konnte kein einziges File öffnen. Bei meiner zweiten Installation habe ich dann benutzerdefiniert installiert und habe beinahe jedes Softwarepaket installiert das mir wichtig erschien. Damit liegt die Gesamtgröße meines Linux bei ca 3 Gigs.
Ich vermute mal das ich nur eine Desktopumgebung hätte installieren müssen. Wahrscheinlich kann ich das aber nachträglich auch noch ändern. Jetzt wollte ich mich erst einmal aklimatisieren.

Ciao
Kaylem
 
Bei meiner Soundkarte ist das Problem, dass ich noch Switches habe die ich einstellen kann.
Ich koennte mir vorstellen, dass auch bei Dir dieses Problem vorliegt. Schau mal in 'nem Mixer-Tool nach diesen Switches.
Bei KDE gibt's dafuer kmix, bei Gnome keine Ahnung.
Da Du KDE installiert hast wirst Du kmix zwar starten koennen, aber ob es was bringt ist die andere Fragen da KDE zur Soundausgabe einen eigenen Soundserver (arts) nutzt.
 
Alles klar ich bin jetzt unter KDE eingeloggt, habe kmix und einen arts-Builder gefunden. Auch deine Switches habe ich gefunden. Sieht irgendwie so aus als sei alles eingerichtet. Controller wird auch gefunden...nur diesen Testsound spielt er nicht ab. so langsam glaube ich mal meinen Laptop mal aufschrauben zu müssen um den versteckten Lautstärkeregler zu finden. :)

Ciao
Kaylem
 
Den arts-builder brauchst Du nicht, hab mir den noch garnicht angesehen, keine Ahnung was der kann.
Spiel am besten mal eine MP3 oder sowas ab, damit Du etwas Zeit hast um mit den Switches rumzuspielen und check ob irgendwann Sound kommt.
Guck auch mal bei INPUT, ob der Regler fuer PCM nicht gemutet ist.
 

Neue Beiträge

Zurück