Sound unter Fedora Core3

Kaylem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe schon gehört das Sound unter Linux ein Thema für sich sein soll. Auf meinem ACER Extensa 3002 läufts unter Fedora läufts schon mal nicht.

Sound on Board 16Bit-AC'97 Stereo

Woran kann das liegen?

Ciao
Kaylem
 
hehe.. FC3 und sound... Das Problem hatte ich zuhause auch.
Schau mal mit "alsamixer" in der shell, ob dein Master-Kanal und dein PCM-Kanal gemutet sind...

Wenn es daran liegt, kannst du mein script nutzen, dass diese Kanäle bei jedem systemstart automatisch unmutet (Ich werds heute Nacht noch posten...).
 
Also die Kanäle sind nicht gemuted (wäre auch zu schön gewesen) ;-)
@reptiler Ispci? Bedenke "Absolute Linux Newbie"

Ciao
Kaylem
 
Zuletzt bearbeitet:
lspci ist ein kleines, aber feines Tool was Du einfach in der Shell ausfuehrst.
Die Ausgabe listet Dir lustige Informationen ueber Deine Hardware auf.
Dort steht mehr als Windows Dir jemals ueber Deine Hardware verraten wird. :)
 
Komisch.
Der erste Buchstabe ist kein grosses i, sonder ein kleines L
Falls das irgendwie unklar sein sollte.
Sollte eigentlich dabei sein, waere echt merkwuerdig wenn nicht.
 
Hallo alle zusammen!

Also, zum Soundproblem kann ich erstmal nichts beitragen aber @Kaylem: es kann sein, dass du lspci nur als root ausführen kannst. Also öffne eine Shell (Konsole, Eingabeaufforderung oder wie auch immer du das nennst) und gebe "su" ein. Dann das Root-Kennwort eintippen und dann einfach "lspci" bzw. "lspci -vvv" tippen. Die Ausgabe dann bitte hierher kopieren.

MfG Kleini
 
Ich habe mich jetzt mal ein wenig über den lspci command kundig gemacht... sehe ich das richtig, dass das Utility mir sämtliche Informationen über alle PCI Buse zeigt ?

Mit dem Command /sbin/lspci -n wird mir dann folgendes angezeigt:
00:00.0 Class 0600: 8086:3580 (rev 02)
00:00.1 Class 0880: 8086:3584 (rev 02)

usw.
Leider funktioniert mein Internetanschluß noch nicht also wird's mit Copy Paste eher schwierig. Wenn euch spontan einfällt welche Class dort zu finden sein müsste einfach posten.

Ciao
Kaylem
 

Neue Beiträge

Zurück