Sound unter Fedora Core3

Ich habe alles hochgeregelt und die Switches alle angestellt. CD kriege ich keine rein ;-) Siehe unmount. Wo gebe ich denn den Befehl ein? Bin im Terminal habe eject mal eingegeben und auf den command bekomme ich folgende Fehlermeldung

kann Ger, `cdrom' nicht finden/,fnen

Kannst du mir die Meldung mal übersetzen?

Ciao
Kaylem
 
Weisst Du in welches Verzeichnis die CD/DVD gemountet wurde?
Du kannst entweder ein Device (z.b. /dev/dvd) oder ein Verzeichnis (z.B. /mnt/dvd) als Parameter angeben.
Den Befehl gibst Du im Terminal (der Shell/Konsole/wie immer Du es nennen willst) ein.
 
Also ich habe mal in dieses /mnt Verziechnis geschaut. Da steht schon mal nichts drin. Komisch eigentlich hätte ich erwartet das dort irgendein Laufwerksverzeichnis zu finden sein müsste. Bei dev blicke ich gar nicht durch :-/
 
/dev ist etwas unuebersichtlich, das ist schon wahr.
Gib einfach mal mount ein, dann bekommst Du eine Liste was wo gemountet ist.
Anhand dessen sollte es dann recht einfach sein Dein Laufwerk zu unmounten.

Diese Liste sieht dann ungefaehr so aus:
Code:
bash-3.00# mount
/dev/hda3 on / type reiserfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
/dev/hda1 on /boot type ext2 (rw)
/dev/hda6 on /mnt/linux type vfat (rw)
/dev/hdb1 on /mnt/windows type ntfs (ro)
/dev/hdb2 on /mnt/games type ntfs (ro)
/dev/hdb3 on /mnt/data type ntfs (ro)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)

Aber wahrscheinlich nicht so lang. ;)
 
Alles klar werd's nachher mal weiter versuchen. Jetzt muss ich mich mal um meine Nahrungsaufnahme kümmern. /mnt/user mount food

Melde mich bestimmt später noch mal

Ciao
Kaylem
 
Werde dann morgen mal reinschauen wie's so aussieht. Muss mal langsam in's Bett, ist schon wieder spaet geworden.
Wuensche Dir 'nen guten Appetit und viel Erfolg.
 
Nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit Konfigurieren verbracht habe. Sitze ich nun zumindest vor einer funktionierenden KDE Oberfläche.
Ich denke das Soundprob liegt an aRtsd (dem Soundserver). Kriege hier ständig die Fehlermeldung das andere Anwendungen dadurch verlangsamt würden. An dieser Stelle weiß ich jetzt aber auch nicht weiter.
Das mounting/unmounting funktioniert unter KDE jetzt auch einwandfrei. Nur mit AudioCDs habe ich noch meine Probs...hängt wahrscheinlich aber auch mit dem Soundserver zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit aRts?

Ciao
Kaylem
 
Sorry Leute das ich hier immer noch am nerven bin und euch mit meinen vermutlich "trivialen Problemchen behellige aber durch alleiniges HOWTOs und Linux-Wälzer lesen komme ich auch nicht weiter. Ich hatte gehofft hier auf die "wahren" Linux Gurus zu treffen für die solche Problemchen ein Kindespiel sein sollten ;-)

Ciao
Kaylem
 
Guck mal im KDE Control Center unter Sound->Soundserver (oder so) wie der Arts eingestellt ist, also zu nutzende Schnittstelle (automatisch, Alsa, OSS, ...), Bitrate und so weiter.

Nachtrag: Ach ja, haeng auch mal den Output von lsmod an, um mal zu sehen welche Module geladen sind.
 

Neue Beiträge

Zurück