Sonderzeichen beim MAC


Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
arbeite seit gestern das erstemal konkret mit einem MAC nach vielen Jahren PC. Allerdings vermisse ich einige Tasten wie die gescweiften Klammern, Entf. Einfg. etc. Wie soll man denn ohne geschweifte Klammern programmieren? Gibt es da irgendwie eine Übersicht? Oder kann es mir einer verraten?
 

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Ich habe zwar kein Mac, aber.....

Guckst Du z.b. hier, hier und hier.

Es sind nicht alle Sonderzeichen auf der Tastatur abgebildet.
Da diese auch zum Teil an anderer Stelle sitzen und/oder Du eine andere Tastenkombination brauchst, währe es evtl. sinnvoll dir eine entsprechende Liste anzulegen, die Du immer im Blickfeld hast.
Mit ein wenig Übung wirst Du es aber bald drauf haben. ;)

Ausschneiden, kopieren und einfügen tust Du genauso wie unter Windows auch:
Win ---> Mac
Strg+x --> ctrl+x = ausschneiden
Strg+c --> ctrl+c = kopieren
Strg+v --> ctrl+v = einfügen

Die Strg-Taste hiess auf einer PC Tastatur füher auch ctrl, dieses wurde aber irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) geändert. ;)

Gruss Dr Dau