Das ist ein gute Idee, aber
Du hast völlig Recht, HolyFly. Wenn ich das so in dem Stil durchziehen möchte wie du das sagst, wäre diese Lösung die beste. Da kann ich auch nichts mehr hinzufügen. Das wäre schätze ich mal ca. eine bis zwei Wochen harte Arbeit und dann hätte ich die Skripte für alle relevanten Disziplinen.
Das Problem bei deinem Ansatz liegt leider für fast jeden Verein im technischen und im finanziellen. Da ich davon ausgehe, dass du nicht weißt, wie so ein Wettkampf abläuft, werde ich dir das jetzt kurz erklären: Die meisten Meisterschaften erstrecken sich über den ganzen Tag. Am morgen kommen die ersten. Die starten dann meinetwegen um 9 Uhr. Um viertel nach 10 sind sie fertig. Dann geht um halb elf der zweite Durchgang los. Das geht dann immer so weiter bis um sechs oder sieben Uhr am Abend. Sowie die ersten Schützen eines Durchgangs fertig sind, werden die Scheiben zum auswerten gebracht. Der Auswerter nimmt da meistens seinen eingenen PC mit, oder er greift auf einen (meist vorhandenen aber selten leisttungsstarken) Vereins-PC zurück. Der Zeitraum in dem die Scheiben der Schützen eines Durchgangs ausgewertet werden erstreckt sich in der Regel auf eine gut halbe dis dreiviertel Stunde. Du müsstest also so lange eine Internetverbindung aufrecht erhalten. Das ist technisch gesehen natürlich kein Problem, aber bei 5-7 Durchgängen am Tag und den Ausdrucken der vollständigen Listen danach kommst du da leicht auf mehrere Stunden Internet. Das verursacht natürlich Kosten. Es ist für Vereine (leider) heute schon schwierig genug Mitarbeiter für solche Veranstaltungen zu bekommen, und dann sollen die auch noch die Internetgebühren zahlen? Einen Verein der das übernimmt wirst du nicht finden. Da werden zu viele der älteren Herrschaften im Vorstand und Ausschuss und dann erst recht in der Jahreshauptversammlung sperren, und behaupten, dass es früher auch alles ohne Computer und Internet funktioniert hat. Das nächste Problem ist schon der Zugang zum Internet. O.K., ein Modem lässt sich auftreiben, dann wird der Internetanschluss am Vereins-PC installiert, geht ja schnell, aber der Aufwand ist schon recht groß. Außerdem gibt es immer noch Vorenfanatiker, die sich u.U. weigern würden ihr Notebook an das Internet anzuschließen. Dann hast du ein tolles Programm, das du nicht richtig benutzen kannst.
Der nächste, und besonders problematische Grund, warum ich das nicht mit PHP machen will ist der, das ich nicht blind einem Server vertrauen will. Der Server von unserer Vereinsseite ist besonders bei PHP (noch Version 3!) ziemlich schnell. Aber stell dir vor, der Server, oder nur die Datenbank fällt aus. Dann kannst du einen ganzen Tag lang nicht auswerten. Das heißt, dass die Scheiben von über 150 Schützen, das sind ungefähr 3000 Stück einfach liegen bleiben.
Ein weiteres Argument ist, dass ich das Programm nicht für meinen Verein schreibe (die wissen gar nix davon), sondern es unter GPL freigeben werde. Auch andere Vereine (die vielleicht keine Homepage haben) sollen es ohne großartigen Support nutzen können.
Der wichtigste Punkt für Java ist aber der, dass ich eine Unterstützung für Auswertemaschinen einbauen will. Diese Maschinen werden an die serielle Schnittstelle des Rechners angeschlossen und geben die Ergebnisse des Schützen an das Programm weiter. Das kann man mit PHP so weit ich weiß nicht bewerkstelligen.
Du hast recht, dass ich mir einen ziemlich großen Aufwand zumute. Das weiß ich auch. Aber ich will einfach wissen, ob ich das ganze hinbringe. Ist sicher eine Sache, bei der ich was lernen kann. Das ist der Hauptgrund weswegen ich mir überhaupt große Arbeit mit einer HP oder diesem Programm mache.
Der andere ist Ärger. Ich habe im Vereinsheim eine Demo-Version von Target-Master (einer kommerziellen Auswertungssoftware) gefunden. Der Kerl, der das schreibt verlangt 400DM für das Prog und benutzt für die Datenbank Data Acces Components von Microsoft. Ich meine 400DM für ein Programm sind schon viel, aber dann nicht mal alles selber schreiben? Lieber ein paar Komonenten von Fremdfirmen nehmen, macht das ganze viel einfacher.
Sollte irgendjemand hier, zufällig ein wenig Java können (ich bin auch nicht so wahnsinnig gut) und in einem Schützenverein sein oder sich auch einfach so für die Entwicklung dieses Programmes interessieren kann er mich unter Moartel@gmx.de kontaktieren. Würde mich über Unterstützung sehr freuen.