Sockets... Online stellen

Hmm,

also wenn das Portforwarding richtig konfiguriert ist und die Firewall die Prozesse nicht blockt und die richtigen IP's benutzt werden (also nicht die IP's der Rechner im lokalen Netz 192.168.** meist) sondern die IP über die der Router zum Server erreichbar ist, dann sollte es eigentlich funktionieren. Habe ich selber schon mit einem Kumpel getestet und das lief auch. Allerdings hatte ich halt meinem Router per DynDNS auch leichter von aussen auffindbar gemacht.

Gruß
Der Wolf
 
Eben. Und (wenn ich mich richtig erinnere), ist das alles in den zwei Seiten schon behandelt worden...
Vielleicht helfen ja Screenshots von den Routerkonfigs (PFw) und Firewall
 
Hallo,
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe...
@sheel: Wie ich jetzt eben bemerkt habem geht Local nicht alles. Wenn ich den Clienten von Eclipse ausstarte, funktioniert alles, wenn ich allerdings die Klasse in eine Jar exportiere, kann er keine Verbindung mehr aufbauen: TimeOut.
Das ist dermaßen schräg, so dass es in meiner Vorstellungskraft nur etwas mit irgendwelchen Rechten zu tun hat. Man kennt ja Windows...
Ach und die Screens vom
Router und der Firewall.
@The Wolf: Mein Kollege ist jetzt im Urlaub, deshalb kann ichs jetzt mal nicht mit ihm testen. vlt. findet sich jemand anderer. Und kann die Firewall einfaches Pingen blocken? Ich meine das geht ja nicht über einen Port, oder sucht der sich automatisch einen freien?

Naja, danke weiterhin fürs Helfen,
Wolfy
 
Stimmt zwar, das ein Ping über keinen Port geht; die Ports in dem Sinn gibts ja nur bei TCP/UDP
Ping läuft über ICMP...kann aber trotzdem aufgehalten werden.
Wer sagt denn, dass Firewalls nur für TCP/UDP funktionieren müssen?

Und das mit dem Timeout ist...seltsam.
Würd ich ja verstehen, da das Ping auch nicht geht, aber dass das Ganze aus Eclipse heraus funktioniert?

Wenn die Rechte fehlen, steht das in der Exception auch deutlich drinnen, hab ich bei eigenen Programmen schon gemerkt.

Was ich noch gar nicht gefragt habe: Ist der Client vielleicht ein Applet?(!)
 
Leider nein, der Client ist kein Applett...
Ach, und das mit dem ganzen "in Eclipse funktionierts" muss ich wiederufen!
Das war jetzt ein peinliches Versehen, da ich die Jars auf den Desktop eines anderen Benutzers gespeichert habe, und deshalb immer irgendwelche alten Jars, die somit nie überschrieben wurden, geöffnet habe!:-(
Naja, das löst leider nicht das Hauptproblem:
Die Bilder hab ich ja im vorigen Post schon hineingestellt und vielleicht poste ich ja jetzt am besten noch die beiden Klassen!
Der Server und der Client!

Wolfy
 
Also bei mir hat es jetzt gereicht die Zeile

Code:
ip = "192.168.1.100";

in der Client Klasse aus zu kommentieren. Dann lief das Programm bei mir. Wieso erfragst du denn in der Zeile davor die HostAdress von deinem Localhost und überschreibst sie dann gleich wieder mit ip="..." ?

Nebenbei als kleiner Tipp könntest du es so aufziehen, dass der Server, wenn die accept() Methode zurückkehrt den Gui Teil benachrichtigt, dass ein neuer Client sich connected hat, dann kannst du dir das pollen über den extra Thread sparen.

Gruß
Der Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch kompiliert, bei der IP 127.0.0.1 eingetragen und es funktioniert wunderbar (zumindest lokal)

Wie startest du das ganze?
 
@The Wolf: Die IP habe ich überschrieben, da andere Computer in meinem Netz ja nicht ihre eigene IP verwenden können, sondern die auf dem der Server gestartet ist, also "192.168.1.100", was meine lokale IP ist.
@sheel: Ähm, 127.0.0.1 ist ja der Localhost, mit dem es bei mir auch funktioniert. Nur wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem localhost und meiner lokalen IP?
Und ich bin mir nicht ganz sicher was du mit starten meinst... Doppelklick auf die Jar?:D;)
 
Hallo,
Wie ich jetzt eben bemerkt habem geht Local nicht alles. Wenn ich den Clienten von Eclipse ausstarte, funktioniert alles, wenn ich allerdings die Klasse in eine Jar exportiere, kann er keine Verbindung mehr aufbauen: TimeOut.

Leider nein, der Client ist kein Applett...
Ach, und das mit dem ganzen "in Eclipse funktionierts" muss ich wiederufen!

Ähm, 127.0.0.1 ist ja der Localhost, mit dem es bei mir auch funktioniert.

Was jetzt?

Und ich bin mir nicht ganz sicher was du mit starten meinst... Doppelklick auf die Jar?:D;)

Ob die Smileys hier angebracht sind?
Ich vermute, das Archiv lässt du vom Eclipse automatisch erstellen?
Sonst bitte Parameter

Selber ausprobieren kann ich es erst wieder am Abend
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück