Ich bin gerade bei den ersten Schritten eine Socket Verbindung zu bauen.
Verbindung und Datentransfer habe ich geschafft, inkl. einer Ping-Funktion, die alle 30 Sek. 1 Byte sendet, um die Verbindung aufrecht zu halten.
Jetzt bin ich bei einer Frage, wo ich vor irgendwelchem Code erstmal eine Idee brauche, wie ich das grundsätzlich mache.
Mal angenommen eine Verbindung steht, hat aber durch irgendwelche Umstände einen kleinen Aussetzer.
Wenn also die Verbindung abbricht, aber sofort wieder aufgebaut werden kann, weil das Programm an beide Enden noch läuft, was tun?
Dem Client eine Fehlermeldung ausgeben, oder im Hintergrund die Verbindung wieder aufbauen ohne dass der User den Abbruch bemerkt?
Wie oft passiert sowas überhaupt? Ist es den Aufwand überhaupt wert dafür eine Wiederaufbau-Funktion zu schreiben, oder passiert das so selten, dass eine Fehlermeldung reicht?
Verbindung und Datentransfer habe ich geschafft, inkl. einer Ping-Funktion, die alle 30 Sek. 1 Byte sendet, um die Verbindung aufrecht zu halten.
Jetzt bin ich bei einer Frage, wo ich vor irgendwelchem Code erstmal eine Idee brauche, wie ich das grundsätzlich mache.
Mal angenommen eine Verbindung steht, hat aber durch irgendwelche Umstände einen kleinen Aussetzer.
Wenn also die Verbindung abbricht, aber sofort wieder aufgebaut werden kann, weil das Programm an beide Enden noch läuft, was tun?
Dem Client eine Fehlermeldung ausgeben, oder im Hintergrund die Verbindung wieder aufbauen ohne dass der User den Abbruch bemerkt?
Wie oft passiert sowas überhaupt? Ist es den Aufwand überhaupt wert dafür eine Wiederaufbau-Funktion zu schreiben, oder passiert das so selten, dass eine Fehlermeldung reicht?