Snapping: 2 Würfel unterschiedlicher Grösse präzise aneinander anordnen

Mit der "Anordnen Funktion", kannst Du die Würfel, numerisch präzise aneinander ausrichten.

Grüße, CUBE

Ja, aber wenn du Eckpunkte aufeinandersetzen willst, musst du ja auch erstmal die Objekt-Achsen auf die jeweiligen Eckpunkte verschieben, was lennypenn bisher noch nicht geschafft hat. Und wenn du bei zwei Objekten mit Snapping erstmal beide Achsen verschieben musst ist es doch einfacher, gleich den einen Eckpunkt mit Snapping auf den anderen Eckpunkt zu verschieben.
 
guckst du hier:
Klick

klickst du Objekt-Achse bearbeiten (das ist in der Leiste ganz links, das Zeichen mit den zwei orangenen Pfeilen)
(Das Objekt muss aber ein Grundobjekt sein. Wenn es das noch nicht ist klickst du auf das Objekt und drückst C)

Jetzt kannst du die Objektachse nach belieben verschieben.

Ach ja, und wenn du einfach einen standart Würfel genommen hast, ist es noch lange kein Grundpbjekt. Klick auf deinen Würfel und drück C !

lg
 
guckst du hier:
Klick

klickst du Objekt-Achse bearbeiten (das ist in der Leiste ganz links, das Zeichen mit den zwei orangenen Pfeilen)
(Das Objekt muss aber ein Grundobjekt sein. Wenn es das noch nicht ist klickst du auf das Objekt und drückst C)

Jetzt kannst du die Objektachse nach belieben verschieben.

Ach ja, und wenn du einfach einen standart Würfel genommen hast, ist es noch lange kein Grundpbjekt. Klick auf deinen Würfel und drück C !

lg

1. Es heißt Standard
2. Der Würfel, die Kugel etc - die sind Grundobjekte! Diese zeichnen sich darin aus, dass man die Einstellungen noch parametrisch vornehmen kann. Nach dem Umwandeln geht das nicht mehr.
3. Mit dem Druck auf die Taste C wandelt man diese Grundobjekte in Polygonobjekte um!
Also alles genau verkehrt herum!
 
Ja, aber wenn du Eckpunkte aufeinandersetzen willst, musst du ja auch erstmal die Objekt-Achsen auf die jeweiligen Eckpunkte verschieben, was lennypenn bisher noch nicht geschafft hat. Und wenn du bei zwei Objekten mit Snapping erstmal beide Achsen verschieben musst ist es doch einfacher, gleich den einen Eckpunkt mit Snapping auf den anderen Eckpunkt zu verschieben.

Bei zwei Würfeln bildet man einfach das arithmetische Mittel der Kantenlängen, um den Versatz zu errechnen. Das sollte noch zu bewältigen sein.

Grüße, CUBE
 
Bei zwei Würfeln bildet man einfach das arithmetische Mittel der Kantenlängen, um den Versatz zu errechnen. Das sollte noch zu bewältigen sein.

Grüße, CUBE

Klar, da hast du schon recht. Ich war in Mathe auch immer sehr gut und kann auch kompliziertere Sachverhalte berechnen ;-) Aber ich habe natürlich versucht, eine Antwort auf diese Ausgangsfrage zu finden:

Wie bekommt man zwei Würfel unterschiedlicher Grösse ohne Rumrechnen so angeordnet. dass sich 2 Ecken berühren?

Das Snapping funktioniert doch wunderbar für solche Dinge, ganz ohne Rumrechnen... es ist nur für einen Anfänger nicht immer sofort offensichtlich, wie es so funktioniert wie man das möchte...
 
@lennypenn: Ach so, ganz wichtig ist natürlich (falls du es noch nicht gemerkt hast): wenn du z.B. im Modus "Punkte bearbeiten" bist, verschiebst du die Punkte des Würfels und damit auch den gesamten Würfel, aber nicht die Objekt-Achse. Sprich, wenn dein Würfel-Objekt am Anfang bei 0/0/0 ist und du die Punkte um 100 m in alle Richtungen verschiebst, bleibt die Objekt-Achse bei 0/0/0.

Wenn es nur darum geht, die Eckpunkte aufeinander zu bekommen, ist das mit der Objekt-Achse nicht so wichtig. Willst du aber dass die Achse mitverschoben wird musst du entweder zunächst doch die Achse auf einen Eckpunkt verschieben und dann im Modus "Objekte bearbeiten" den Würfel an die gewünschte Position bringen.

Dann ist die Objekt-Achse am Ende aber auch nicht mehr im Mittelpunkt des Objektes wie anfangs, als du das Polygon-Objekt erstellt hast. Dazu hast du dann im Menü unter "Struktur > Achse zentrieren" verschiedene Optionen, wie du deine Objekt-Achse positionieren willst. Falls du ganz ohne verändern der Objektachse den einen Würfel-Eckpunkt auf einen anderen setzen willst, bleibt dir aber wirklich kaum eine andere Möglichkeit, als die globalen Positionen der beiden Punkte zu bestimmen und dann den Versatz berechnen, um den einen Würfel zu verschieben.

Oder kennt noch einer eine andere Möglichkeit, zwei Würfel-Eckpunkte aufeinander zu setzen ohne die Objektachse oder die Punkte / Polygone / Kanten zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ganz wichtig ist natürlich (falls du es noch nicht gemerkt hast): wenn du z.B. im Modus "Punkte bearbeiten" bist, verschiebst du die Punkte des Würfels und damit auch den gesamten Würfel, aber nicht die Objekt-Achse. Sprich, wenn dein Würfel-Objekt am Anfang bei 0/0/0 ist und du die Punkte um 100 m in alle Richtungen verschiebst, bleibt die Objekt-Achse bei 0/0/0.

Danke für den Hinweis. Habe ich gerade festgestellt :)

Ärgerlich ist allerdings die Tatsache, dass man die Grundobjekte erst umwandeln muss. Denn nach dem Umwandeln stehen die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten/Parameter nicht mehr zur Verfügung:-(

lennypenn
 
Ärgerlich ist allerdings die Tatsache, dass man die Grundobjekte erst umwandeln muss. Denn nach dem Umwandeln stehen die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten/Parameter nicht mehr zur Verfügung:-(

Ist in vielen Fällen ärgerlich, da hast du recht. Aber beim Positionieren zweier Würfel-Eckpunkte sehe ich das nicht ganz so kritisch. Denn sobald du die Parameter veränderst, sind die Eckpunkte ja eh nicht mehr dort wo sie waren und du müsstest die Würfel neu positionieren...
 

Neue Beiträge

Zurück