Snapping: 2 Würfel unterschiedlicher Grösse präzise aneinander anordnen

lennypenn

Mitglied
Hallo,

im Moment quäle ich mich zudem mit dem Snapping in C4D rum.

Wie bekommt man zwei Würfel unterschiedlicher Grösse ohne Rumrechnen so angeordnet. dass sich 2 Ecken berühren?

lennypenn
 
Zum einen kannst du die Veschiebe-Funktion (Taste E) auswählen und aktivierst bei den Snap-Einstellungen "Snap 3D" und setzt ein Häkchen bei "Kante". Dann in den Modus "Objekt-Achse bearbeiten" die Objektachse verschieben, bis sie auf der gewünschten Kante sitzt.

Aber: mit den Snapping-Einstellungen kannst du dir die Gobale Position unter Xpresso auch sparen. Du wählst "Snap 3D" aus und setzt ein Häkchen bei "Punkt".

Im Modus "Punkte bearbeiten" selektierst du dann alle Punkte des einen Objekts und verschiebst es mit gedrückter linker Maustaste, bis du dich dem gewünschten Eckpunkt des anderen Würfels näherst und es schnapp macht...

Wichtig ist dabei, dass bei dem zu verschiebenden Würfel alle Punkte selektiert sind (sonst verändert er ja die Form *g*) und dass der Punkt, dem du beim Klicken mit der Maustaste am nächsten bist als maßgeblicher Punkt für das Snapping gewählt wird.

//edit: Du kannst den Würfel natürlich auch im Modus "Kanten bearbeiten" oder "Polygone bearbeiten" verschieben, nur wenn du Eckpunkt auf Eckpunkt setzen willst bietet sich "Punkte bearbeiten" natürlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... Dann in den Modus "Objekt-Achse bearbeiten" die Objektachse verschieben, bis sie auf der gewünschten Kante sitzt. ..."

Wo finde ich den 'Modus Objekt-Achse bearbeiten' ?

lennypenn
 
Ich glaube fast, dir wäre sehr geholfen wenn du es mal riskieren würdest dir das Handbuch zu C4D anzuschauen, um wenigstens einen Teil der Funktionen des Programms kennenzulernen ;-)

Wenn du in der Menüleiste auf "Werkzeuge" klickst findest du da Verschiedenes aufgelistet, unter anderem Objekt-Achse, aber auch Punkte, Kanten, Polygone etc.

Und wenn du mal links in der Navigationsleiste deinen Mauszeiger über die Symbole hältst, steht ganz unten in der Statusleiste auch was sie bedeuten... und bei dem Symbol mit den drei Achsen steht unten "Objekt-Achse bearbeiten".
 
...die Menüleiste links hatte ich bereits gefunden, aber leider kann ich die Lage der Objekt-Achse nicht verschieben. Es wird immer das ganze Objekt verschoben:-(

lennypenn
 
Okay, dann zwei Fragen:

1. Bist du wirklich im Modus "Objekt-Achse bearbeiten" (Symbol mit drei Achsen) oder "Modell bearbeiten" (drei Achsen mit Dreieck daneben)?

2. Sind deine Würfel Grundobjekte oder Polygon-Objekte? Wenn der zu verschiebende Würfel ein Grundobjekt ist, kannst du zum einen seine Objektachse nicht auf eine Kante oder einen Eckpunkt schieben, zum anderen funktioniert das Snapping dann nur mit dem Zentrum der Objekt-Achse, nicht aber einem der Eckpunkte.

Nochmal der Tipp: lies dir mal das Handbuch durch und versuch erstmal, die Grundfunktionen des Programms zu beherrschen. Das hilft auf jeden Fall.
 

Neue Beiträge

Zurück