small project: small translator

Nohh

Erfahrenes Mitglied
hallo,
momentan arbeiten wir in der Schule mit case Tag of
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Tag : Integer;
    Name : String;
begin
Tag:=StrToInt (TagEdit.Text);
case Tag of
1 : Name:= 'Montag';
2 : Name:= 'Dienstag';
3 : Name:= 'Mittwoch';
4 : Name:= 'Donnerstag';
5 : Name:= 'Freitag';
6 : Name:= 'Sonnabend';
7 : Name:= 'Sonntag';
end;
NameEdit.Text :=Name
end;
end.
Das ist der code um den Zahlen z.B. 1 einen Tag zuzuweißen. das würde ich jetzt allerdings gerne umbauen in ein kleines Wörterbuch statt bei eingabe eins soll z.B. Hallo eingeben werden und Name:= 'hello'; dazu. mir fällt dazu der passende Befehl, habt ihr einen Lösungsansatz?

Vielen Dank fürs lesen

Gruß
Pascal
 

Nohh

Erfahrenes Mitglied
hi, da wohl keiner Antwortet habe ich mir eine leichtere Tabelle mit if then gebaut.
Lösung für andere:

if edit1.text = 'topic' then
edit2.text := 'Thema'
 

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Code:
Tag:=StrToInt (TagEdit.Text);
case Tag of
1 : Name:= 'Montag';
2 : Name:= 'Dienstag';
...

Ich hoffe, dass dir das vielleicht weiterhilft (wobei der Tipp mit der Delphi-Hilfe auch gut ist, da steht bei solchen Problemen fast immer was zu drin). Ansonsten soltlest du dir bestimmte Fragen stellen:

Was vergleichst du im Beispiel? Was müsstest du vergleichen in deinem Programm?

Wie stellte man noch mal Strings dar?

Zumal du mit deiner Lösung der eigentlichen schon sehr nah bist:

Code:
if a=b then c;
Code:
case a of
b: c;
end;

Wird's jetzt klarer?

Grüße
Hellie