Hallo Community,
ich möchte mich zum üben an ein neues Projekt ran trauen. Es geht nämlich um eine Slot Machine oder auch bekannt als Einarmiger Bandit.
Das Grundgerüst habe ich schon klar im Kopf. Das Problem ist eher die Mathematik (Stochastik). Ich möchte gerne für die verschiedenen Symbole (Kirsche, Orange, BAR, etc...) Wahrscheinlichkeiten angeben und in Variblen speichern. So soll z.B. die Kirsche eine Wahrscheinlichkeit von 40% haben und Orange und Zitrone 25%.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das genau in den if-Anweisungen machen soll. Da Orange und Zitrone die gleiche Wahrscheinlichkeit habe, würde bei 0,25 beides der Fall sein.
Wie setze ich das für ein Anfänger am besten um? Muss ich irgendwie mit Wertebereichen prozentual umgehen?
ich möchte mich zum üben an ein neues Projekt ran trauen. Es geht nämlich um eine Slot Machine oder auch bekannt als Einarmiger Bandit.
Das Grundgerüst habe ich schon klar im Kopf. Das Problem ist eher die Mathematik (Stochastik). Ich möchte gerne für die verschiedenen Symbole (Kirsche, Orange, BAR, etc...) Wahrscheinlichkeiten angeben und in Variblen speichern. So soll z.B. die Kirsche eine Wahrscheinlichkeit von 40% haben und Orange und Zitrone 25%.
Java:
//...
Random random = new Random();
String symbols = new String[2];
double cherry = 0.4;
double orange = 0.25;
double citrone = 0.25;
//..
for(int i = 0; i <= 3; i++) {
double number = random.nextDouble();
if(number == ) {
symbols[i] = "Kirsche";
}
else if(number == ) {
symbols[i] = "Zitrone";
}
//und so weiter
}
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das genau in den if-Anweisungen machen soll. Da Orange und Zitrone die gleiche Wahrscheinlichkeit habe, würde bei 0,25 beides der Fall sein.
Wie setze ich das für ein Anfänger am besten um? Muss ich irgendwie mit Wertebereichen prozentual umgehen?