SlideMenue, ja oder nein?

Leider ist die Sache doch noch nicht ganz gegessen. Denn leider ist doch nicht das dabei was ich suche.... suche ja ein Klappmenue,sprich ungefähr so:

Titel1
>1
>2
Titel2
Titel3
Titel4

und wenn man was anderes anklickt:

Titel1
Titel2
>1
>2
Titel3
Titel4

Aber sowas finde ich dort nicht -.-
 
Sowas ist auch nur mit JScript zu realisieren, mit CSS funktionieren lediglich "mouseover" Menüs. Und um diese korrekt im IE darzustellen braucht man meines Wissens auch noch JScript, da dieser die Pseudo-Klasse :hover nur bei Links und nicht bei z.B. div-Elementen kennt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
 
Ich verstehe dass nicht -.- für eine attraktive Benutzeroberfläche kommt man nur schwer um JS rum... warum sträuben sich denn alle so das einzusetzen?
 
Carrear hat gesagt.:
Ich verstehe dass nicht -.- für eine attraktive Benutzeroberfläche kommt man nur schwer um JS rum... warum sträuben sich denn alle so das einzusetzen?
Sicherheitslöcher, Werbe-Pop-ups, nervige Spielereien irgendwelcher Webseiten-Autoren, etc.
 
Carrear hat gesagt.:
Ich verstehe dass nicht -.- für eine attraktive Benutzeroberfläche kommt man nur schwer um JS rum... warum sträuben sich denn alle so das einzusetzen?

mann kommt sogar phantastisch drum herum. Mann kommt sogar ohne nerviges Flash aus.
Hab erst letztends mein Flashplayer rungergeworfen da Flash mittlerweile zu sehr Werbezeuch fördert und meinen Popup Blocker ignoriert mit den dummen Flashlayer Ads.
 
Ich habe noch nie Probleme mit Werbung oder so gehabt. Im übrigen finde ich Flash wunderbar, alle Flash Seiten lassen sich supertoll animieren (nicht übertrieben) sowas geht mit PHP und CSS eben nicht, das ist nun mal so.Außerdem finde ich manche Spielereien in Maßen ganz gut.
 
Carrear hat gesagt.:
Ich habe noch nie Probleme mit Werbung oder so gehabt. Im übrigen finde ich Flash wunderbar, alle Flash Seiten lassen sich supertoll animieren (nicht übertrieben) sowas geht mit PHP und CSS eben nicht, das ist nun mal so.Außerdem finde ich manche Spielereien in Maßen ganz gut.

Wenn ich was supertoll animiertes sehen will gehe ich in die Stadt und schau mir die Mädels an :)

Ansonsten gibts nur wenige Anwendungen in denen ich Flash sinnvoll finde.

Eine Webseite muss nicht animiert sein, sondern informativ und gut bedienbar.

Das funktioniert bei Flash nicht. Wenn ich einen Text lese und etwas zu müde bin für kleine Schriften (oder jene die schlecht sehen) dann drücke ich im Browser [strg] u. + und ich habe grössere Schriften.
Gerade für Leute mit Sehbehinderrung ist das wichtig.
Weiteres ich will Text auch überfliegen können, dafür nutze ich die Suchfunktion meines Browsers und hangel mich so zu erwünschten Begriffen durch. In einem Flash - Text geht das nicht mehr. Genauso kann ich anhand von Browserplugins mir selektierte Wörter übersetzen lassen, auch das geht nicht bei Flash.

Was bringt einem Animation wenn die grundlegenste Eigenschafft welche das Internet gross gemacht hat (Information) damit nur mit Hindernissen dargeboten werden kann?

Also ich habs nicht bereuht ohne Flash zu browsen. Werbung fällt weg.
Und es gibt nichts das ich vermissen muss.
 
Animation kann auch Information transportieren - von daher hat Flash durchaus seine Berechtigung. Man lernt schneller was man sieht und ggf auch vergelesen bekommt - ansonsten können wir unsere Video Tutorias Sektion gleich dicht machen ;) - Aber ihr habt Recht - meistens wird Flash eben für Effekthascherei eingesetzt... Das gleiche gilt für JS - man kann alles so oder so einsetzen. Letztendlich läuft es darauf hinaus was man vom medium Internet erwartet... Ich hab zum Beispiel Flash oft deaktiviert wenn ich arbeite - wenn ich nur Just for Fun im Web bin ist es aber meistens an...

Zu deinen Slidemenus: Kommt auf deine Zielgruppe an - wenn du davon ausgehen kannst, dass ein großteil JS aktiviert haben, dann nimm die Slidemenüs und biete eine CSS Fallback Lösung an
 
Das kann ich nur schlecht festmachen ^^ Problem ist wiegesagt, dass mein eigentliches Usermenue doch relativ unübersichtlich wirken wird, wenn ich da alles reinkloppe ^^ Also Suche eine gute Alternative (immernoch) ...
 
Das eine muss das andere doch nicht ausschliessen.
Man kann sehr wohl ohne viele Umstände Menues erstellen, welche immer funktionieren.

Das Salz in der Suppe, also das JS, was die Sache aufmotzt, fügt man nachher hinzu.

Bspw. hast du, wenn ich nicht irre, PHP verfügbar... dann ist es ohne grossen Aufwand möglich, Menues zu erstellen, die die Benutzung in beiden Fällen gewährleisten...sogar ohne grossartige CSS-Eskapaden, wo man nie weiss, ob die nächste Version von Browser xyz eine Macke hat, die das Outfit zerbröselt.

Hier ein Tutorial zu solch einem Menu...oder wie man es nennen mag: http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/235467-kategorienuebersicht-wie-hier-im-board.html
 

Neue Beiträge

Zurück