Slidemenü als Tabellenzelle in fester Tabelle (resize der oberen und unteren Zeile?)

Lukaro

Mitglied
Ok, der Titel ist etwas blöd, deshalb hier noch mal die Erklärung:

  • Ich habe eine dreizeilige Tabelle mit fester Höhe
  • Ich möchte, dass eine Zeile dieser Tabelle immer mit dem Benutzer "mitscrollt" (horizontal)
  • Meine Idee: Beim runterscrollen die obere Zeile größer (höher) machen, und die untere kleiner.
  • Meine Frage: Suche Befehle zum Feststellen der Tabellenhöhe, verändern der Höhe der oberen bzw. unteren Zeile.
Außerdem hat man dann noch das Problem, dass man rausfinden muss, auf welcher "Höhe" der Benutzer grad ist, ich habs bis jetzt ( hier ) mit einem relativen Layer gemacht, könnte Probleme geben.

Naja, ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung, also schreibt was schönes :)

Lukaro
 
Re: Slidemenü als Tabellenzelle in fester Tabelle (resize der oberen und unteren Zeil

Ich wüsste nicht, wieso es unbedingt tabellen sein müssen. Deine Methode find ich doch etwas umständlich. Ich hätte ein > mitscrollendes Div <, das du gerne benutzten kannst. Ist ein wenig umständlich gescriptet, weil es auch noch im alten IE bzw. Mozilla sollte.

Vielleicht erreichst du ja damit auch, was du willst.
 
das problem bei solch einem div ist nur, dass wenn man ganz unten auf der seite ist, die tabelle ja noch weitergeht, da sie nicht flexibel ist. (siehe auch meine testseite, die is praktisch endlos tief...)
Und sowas wie hier wird auch nicht gehen, da ich ja keinen konstanten hg habe.

Naja, werde morgen mal hier weitermachen, es kann gern noch was geschrieben werden ;)

Lukaro
 
Soo, hab jetzt mal das Menü nen bisschen verbessert, zu sehen ist es hier .

So ganz das wahre ist es noch nicht, aber wenn man so auch die hälfte runterscrollt kann man denke ich erkennen, wie es später mal aussehen soll.

Ich habe jetzt nichts mit sich vergrößernden/verkleinernden Tabellen, sondern einfach eine Tabelle im BG , und einen Layer davor. Man könnte jetzt durch screenshot einfach ein paar pixel tabelleanfang/ende in den layer einfügen, aber das ist mir zu "gemauschelt".
Außerdem möchte ich verschiedene Designs anbieten (farblich) usw...

d.h. solange keine anderen Ideeen kommen, versuche ich weiterhin dei tabellen zu resizen :p

Ich denke ich werde mir dein script nochmal angucken und das ein bisschen umstellen (was ich nicht vermute, dass es mir gelingt)


Lukaro

Edit:
Gibt es einen Befehl, mit dem man tabellen resizen kann?
Hab grad keinen gefunden, und benötige ihn dringend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Slidemenü als Tabellenzelle in fester Tabelle (resize der oberen und unteren Zeil

Ich weiss momentan nicht so Recht, wo das Problem liegt... das sieht doch schon gut aus(in IE und Mozilla).
Falls dir nicht zusagt, dass da Links ein Stück vom Hintergrund fehlt.... versuche mal, den Hintergrund in der Zelle anzugeben, wo der Layer umherscrollt... das sollte sich damit beheben lassen.

Und wozu/inwiefern willst du die Tabelle resizen?
 
Hi,

ich weiss zwar nicht welche Zelle du meinst, weil ich nicht weiß, auf welche Version du dich beziehst ( http://www.lukaro.net/indexneu.php oder http://www.lukaro.net/indexneu2.php ).

Aber wenn man bei indexneu.php runterscrollt, stellt man fest, dass die seite sozusagen "unendlich" lang ist, da die tabelle ja unendlich lang ist und die ie-größe 100% scheinbar nur beim laden flexibel ist,.und dann nicht mehr...

Mit resizen meine ich, dass man dementsprechend sie untere zeile verkleinert, wenn man scrollt, damit halt obengenanntes nicht passiert. Des Aussehens wegen, sollte die obere Zeile entsprechend größer werden.

Ist das nun verständlich, oder ist die Idee irgendwie total bekloppt? :)


mfg, Lukaro
 
Re: Slidemenü als Tabellenzelle in fester Tabelle (resize der oberen und unteren Zeil

ich beziehe mich auf indexneu2.php... da funktionierts doch gut.
 
naja, funktionieren schon, aber gut aussehen tut es nicht.

das Problem mit dem Hintergrund ist, dass er auch eine Tabelle ist, d.a. man kann ihn nicht in den Hintergrund legen, und das mit den "abgeschnittenen" Enden gefällt mir auch nicht.

Es ist ja nur eine Tabelle mit grauen hg als Layer vor der anderen Tabelle, was natürlich geschummelt ist.

Ich bin ja immernoch fürs resizen *g*

Lukaro
 
Probier doch einfach mal aus, diesen gelben Streifen und die Hintergrundfarbe in der "Elternzelle" des "Schiebers":) als Hintergrund zu definieren.... das geht garantiert.
 
*g*

  1. dann wiederholt sich der Streifen aber immer (seitlich)
  2. dann fehlt auch die dünne schwarze Linie, da die zur Tabelle gehört
  3. dann passt auch der Abstand nich mehr, da die tabelle ein padding von 7 hat, und wenn das weg ist, isses halt weg XD
Außerdem sieht die Tabelle dann abgeschnitten aus (isse ja auch) und der Abstand passt auch nich (da dann da ja nur 1x 7px sind...)

Aber wenn man resizen würde wären all diese Probleme weg :p
Lukaro
 

Neue Beiträge

Zurück