Sketch&Toon Linien werden nicht dargestellt

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wie man auf dem Bild sehen kann, werden manche Linien nicht dargestellt (rote Pfeile)

Kann mir jemand sagen, wie ich die fehlenden Linien dargestellt bekomme?
 

Anhänge

  • fehlende linien.jpg
    fehlende linien.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 265
Hi!

Besitzt das Objekt einen Phong-Tag? Dann könnte eine Winkel-Beschränkung helfen...
Wenn Creases = Kanten (Phong) (de), dann sollte dies aktiviert sein...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
der Phong-Tag ist der Geheimtipp:). Damit werden 99% gelöst. Je höher der Phong-Winkel, um so weniger Kanten werden sichtbar (Kanten-Phong)-Shading;).

Also erster Schritt:
Viele Sachen brauchen kein Phong-Tag.
Die, die einen brauchen (z.B. Cage-O unter dem Hyper-N) den Winkel beschränken, z.B. unter 45 %

Zweiter Schritt:

Es werden immer noch Kanten geschluckt:
Zunächst sollte man unter Rendervoreinstellungen mal unter dem Effekt S&T unter Editoransicht Linien anzeigen aktivieren. So sehen wir erst einmal, was beim Rendering passiert. Wir stellen fest: Kanten, die ich "haben" will, werden "verschluckt"...oder umgekehrt, was gerne beim Extrudieren etc. vorkommt
Dann sollte man dem betreffenden Objekt einen Sketch Stil Tag vergeben. Dieser bietet nun die Möglichkeít unter Selektionen Modus -wie man mag und was weniger Aufwand wäre- einschließlich oder ausschließlich eine eingefrorene Kantenselektion sichtbar/unsichtbar zu machen. Wenn das auch nix bringt, ist ein Meshfehler, z.B. Doppelpolygon, noch vorhandene 2. Kante...ergo...Optimieren bzw. mal löschen und neu bilden

Eine -technische- Einschränkung hab ich aber auch nicht wegbekommen: Kante, die sichtbar und in einem "unsichtbaren" Winkel liegen, werden trotzden nicht dargestellt. Das sind Kanten, die größer ca 90° (mal mehr..) von der Zentralperspektiven- Kamera abweichen, also z.B. Isometrie oder Parallel: Wir habe eine Cam, die schön schaut, aber auch Kanten sieht, die über den 90° liegen, die die "normale Kamera" sehen würde. Zich mal probiert, ging nicht) Ich denk da können wir auch nicht "nachhelfen"...oder Mark schwitzt jetzt im XPresso- Editor *g*

P:S. Ach so, wenn ich den Screen sehe, du hast nicht manchmal mehrere Sketch-Materialien mit unterschiedlichen Linien-Stärken vergeben?

LG
Andreas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ein transparentes Material für die Glasflächen und ein weißes für alle anderen Flächen
2. Habe einige sichtbare Kanten extrudiert, aber es werden auch welche verschluckt, die nicht konvertiert wurden.
3. Hab den Stil Tag vergeben, :suspekt: nur wie bekomme ich meine selektierten Kanten in das Linienfeld?
4. Was muss ich in den rentervoreinstellungen eigentlich alles anhaben und was ist unnütz? wäre nämlich schön, wenn man in den Kreisen nicht die Segmente per Photoshop rauslöschen müsste.
5. :) Danke für die ausführliche Antwort!
 
Hi,
nun ich meinte verschiedene Sketch-Materialien, dort kann z.B. die Linienstärke eingegeben werden, wenn nur ein Sketch-Material vergeben worden ist, wirkt es ja global auf alle Linien. Das war mein Verdacht:).

@Kanten: Du musst die selektierten Kanten einfrieren, diese Selektion (rechts im Manager das rote warndreieckähnliche:D, also diesen Tag per Drag&Drop unten hineinziehen im Reiter Selektionen.

Die Editoransicht "2D-Linien" ist ja nur eine Editoransicht. Dort werden auch Kanten gezeigt, die später auch nicht gerendert werden können, da sie z.B. verdeckt sind. Aber wir sehen zumindest, on die relevanten Kanten gerendert werden würden:). Es dient also nur zur Orientierung. Insbesondere hat man einen optischen Eindruck, ob Kanten -auch ohne Kantenselektion- dargestellt werden würden, ist z.B. der Phong-Tag des betreffenden Objektes zu hoch, wird in der Editor-Vorschau die Kante auch nicht angezeigt.

Wenn es gar nicht gehen sollte, müsste man die Szene sehen, gern auch zu treuen Händen.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm villeicht noch eine Idee?

hab alles erwähnte ausprobiert (auch die Selektierten kanten in "lines" geschmissen ... kein Unterschied)
Phong überall rausgenommen nüss, nur ein Material drin gehabt.
Selbst nichtkonvertierte Quader werden teilweise nicht richtig gezeigt. Objekte liegen nicht ineinander. Habe Punkte und flächen optimiert. Keine MeshFehler :confused:
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich das stiltag rausschmeiße werden wieder mehr (aber leider nicht alle) Linien angezeigt. Lege ich wieder ein frisches neues stil tag rein, verschwinden wieder Linien, ohne dass ich irgendwas an den Standardeinstellungen verändert habe (nichts in- oder excluded)
 
Hi,
mei...

Mach mal folgendes: Speichere bitte mal eine Sicherungskopie, entferne alle Sketchmaterialien und vergib bitte nur eins (neues bitte, Standarteinstellungen) . Das wird automatisch vergeben bei Aktivierung des S&T Rendereffektes. Somit gilt das Material (Grundeinstellung durchgehender Strich, Dicke 2) für ALLE Objekte gleich. Das muss doch dann gleichmäßig zu sehen sein, hier seh ich auf den screens ja auch unterschiedliche Strichstärken oder nicht? Wenn es DANN mit einem normalen Sketchmaterial, was auf die gesamte Szene wirkt (unabhängig vom Phong-Tag) immer noch nicht geht, bin ich wirklich mit Ferndiagnose am Ende.

Bau mal eine vereinfachte Testszene, Würfel..Zylinder und mach es mal dort. Dann tritt dieser Effekt auch auf?

LG
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück