Anzeige

 Sitzplan über Excel - mySQL - in vorhandene Webseite laden


#1
Hallo Leute!
Ich habe das Problem, dass ich für meinen Chef mal einen Sitzplan in HTML erstellt hatte (nette Bildchen, Namen, Telefonnummer, e-Mail, usw.)
Da die Meute immer größer wird und ständig in den Räumen umgezogen wird, stellt sich mir die Frage: wir kann das schneller gemacht werden?
Mein Gedanke war:
1. Alle Mitarbeiter werden mit relevanten Daten in einer Exceltabelle gepflegt (incl. Bild)
2. Die Tabelle muss ja nun ausgelesen werden? mit mySQL ???
3. dann sollen die Daten, Name, Bild usw. in dem bestehen Sitzplan erscheinen! Auslesen mit PHP oder?

Da ich von mySQL und PHP gar keine Ahnung habe, kann mir jemand ein kleinen Grundgerüst basteln, dass ich dann, angepasst im die HTML-Maske einfügen kann.
Wie bekomme ich die Excel-Datensätze ins SQL und von da weiter ins HTML?
Vielen lieben Dank
 

alxy

Erfahrenes Mitglied
#2
Schreib die Datensätze am besten direkt in eine MySQL-Datenbank - warum noch den Umweg über Excel gehen. Da kannst du ja auch gleich wunderbar ein Formular erstellen, wo Namen, Daten, Bild usw hochgeladen werden können.

Völlig umsonst wird dir das sicher niemand programmieren, aber der Aufwand ist jetzt auch nicht extrem groß ;)
 
Anzeige
Anzeige