Singe Pic teilen um per Net Render zu rendern

Morgen,

bei mir geht es nicht lokal und auch nicht über Net Render.
Ich seh aber auch kein geteieltes Bild im Editor; Also durch Striche oder so schätze ich mal.

MFG.
 
Hi!
Ich seh aber auch kein geteieltes Bild im Editor; Also durch Striche oder so schätze ich mal.
Nee, das Ergebnis muß eine Animation sein, bei der Du im Perspektive-Editor-Fenster die einzelnen Ausschnitte siehst - statt der Gesamt-Ansicht.
Mein Weg:
a) Kamera erstellt: "Kamera" -> ausgerichtet und platziert.
b) Tiled-Kamera erstellt "Tiled Camera".
c) Dort unter Reference-Kamera die erste Kamera "Kamera" angegeben.
d) Use Tiling aktiviert.
e) Bei der Zentralperspektive: Kameras / Szene-Kameras / Tiled Camera gewählt.
Bewegt man sich nun in der Zeitleiste von Bild 0 bis Bild 3, ist jeweils ein anderer Bildausschnitt der Gesamtszene zu sehen (oben-links, oben-rechts, unten-links, unten-rechts)...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi.

Super! Jetzt hats geklappt. Danke dir! :) :)

Achso; Weißt du ob man auch noch mehr als 25 Bilder machen kann?


MFG.
 
Hi!
Achso; Weißt du ob man auch noch mehr als 25 Bilder machen kann?
Bei den Benutzerdaten der "Tiled Camera" rechtsklick auf "Tiles per Axis" -> "Eintrag bearbeiten": "Max" erhöhen.
Nun sind mehr Tiles als fünf möglich ... weiß aber nicht, ob das evtl. Schwierigkeiten nach sich ziehen kann, hat Maxon doch anscheinend dieses Maximum für nötig empfunden...? ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

nein, das gibt keine Probleme. Ich hab das mal probiert, ist nur mehr Arbeit im Grafikprogramm.
Aber dafür ist der Datenverlust bei einem möglichen Ausfall geringer. ;-)


MFG.
 
Das stimmt wohl, aber hast du dir mal den Teil über Client/Serverausfall im Maxon Handbuch durchgelesen? Von dem her ist dieser NetRenderer wirklich einfach genial, egal was ausfällt, es geht immer nur das Bild verloren, welches gerade am rendern ist, echt super. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist das Maxon den NetRenderer direkt in Cinema integriert ;)

// Edith freut sich, weil es bei ihr jetzt auch geklappt hat, vielen Dank Mark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das stimmt wohl, aber hast du dir mal den Teil über Client/Serverausfall im Maxon Handbuch durchgelesen? Von dem her ist dieser NetRenderer wirklich einfach genial, egal was ausfällt, es geht immer nur das gerade aktuell gerenderte Bild verloren, echt super.
...und je kleiner dieses Häppchen, desto kleinerer der "Verlust" -> für jedes Pixel eine Tiled-Kamera und der Verlust ist minimal :)
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist das Maxon den NetRenderer direkt in Cinema integriert ;)
Oh nein, bitte nicht! Dann
a) zahlt man für jeden Client eine Volllizenz?!
b) schleppt jeder Client unnötigen Ballast mit?!
c) verbraucht der Server unnötige Ressourcen?!
d) ist Cinema4D im Serverbetrieb völlig überlastet und unbrauchbar?!
-> nene, ist schon ein feines Konzept, die Dinge zu trennen ;) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Na gut, von diesem Standpunkt aus hab ich das noch nicht betrachtet, da magst du wohl recht haben ;) Aber vielleicht gäbe es ne einfachere Möglichkeit, die Projekte direkt von Cinema aus an den NetR zu übergeben. Also ich mein der NetR muss ja nicht in Cinema eingebaut sein. Aber zum Beispiel wäre es doch noch sinnvoll, wenn man in Cinema den Standardordner für den Net Renderer angeben könnte, um per Klick das Projekt direkt dorthin zu exportieren und noch einen Befehl an den NetR geben könnte er soll das Projekt jetzt durchrendern. Oder wenn man den Standardordner vom NetR ändern könnte (das geht ja nicht so viel weiss oder?)
 
Aber zum Beispiel wäre es doch noch sinnvoll, wenn man in Cinema den Standardordner für den Net Renderer angeben könnte, um per Klick das Projekt direkt dorthin zu exportieren und noch einen Befehl an den NetR geben könnte er soll das Projekt jetzt durchrendern.
...aber das geht doch?!
Hilfe hat gesagt.:
Module / NET render / Installation und Konfiguration / Vorbereitung / Projekte erzeugen:
1. Sie wählen im Speicherpfad des Dialogfensters gleich Ihr Benutzer-Verzeichnis des C4DN-Servers; lassen das Projekt also dort zusammenstellen.
Hilfe hat gesagt.:
Praxis / Eine Szene im Netzwerk rendern:
4. Klicken Sie auf Start in der Zeile, in welcher Ihr Job steht. Der Job wandert dann in die Render Queue-Liste. Der Server beginnt nun automatisch den Job zu berechnen.

Ansonsten darfst Du nicht vergessen: der Server könnte auch irgendwo anders auf der Welt stehen. Gut, daß es da a) eine Userverwaltung und b) eine Uploadmöglichkeit gibt :)

Liebe Grüße,
Mark.

//@CelluX: ...wenn Du mit Pre Pass die Berechnung von GI meinst, schaue mal in der Hilfe unter Net Render / Problembeseitigung / Gi/Caustics ... Stichwort "vorausberechnete Lösungen" :)
 

Neue Beiträge

Zurück