Singe Pic teilen um per Net Render zu rendern

CelluX

Grünschnabel
Single Pic teilen um per Net Render zu rendern

Hi,

könnte einer von euch mir mal erklären wie ich ein einiges Bild in C4D in mehrere Teile teile und die dann per Net Render auf die verschiedenen Rechner verteile? Ich hatte was von verschiedenen Kameras gehört; geht das damit? Und wie?

Wäre seht nett.

C4D V.: 10.111
Net Render V.: 10.111

MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also in dem Download ist eine "Tiled Camera" drin. Aber ich kann sie nicht so einfügen wie in dem Maxon Tutorial und sie heißt eben auch nicht so. Und die Einstellungen sind auch nicht die selben.

Ich blick da nicht durch. Hast du das schonmal gemacht? Und kannst es mir vll. ganz schnell nur aufschreiben.

MFG.
 
Also ich habe auch noch ein kleines Problem mit der Tiled Camera.
Ich finde das Objekt zwar und hab es genau so eingestellt wie im Maxon Handbuch beschrieben mit der Version 10.111.
Dann hab ich mal ein einfaches Testbild genommen, um das Mal zu testen. Alle Computer rendern das auch schön durch, jeder PC seine Bildschnippsel, jedoch überhaupt nicht die Kameransicht welche ich für die Tiled Kamera gewählt habe, sondern eine völlig andere und dann immer genau das gleiche Bild, ich hab dann also z.b. 9 exakt gleiche Bilder von einem völlig anderen Bildausschnitt.
Bin ich da einfach zu blöd, oder muss man da noch was spezielles beachten?
 
Hi,

ich habs nochmal ausprobiert.

Und das hat geklappt. Voll toll!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bild in mehr als 25 Teile zu teilen?:confused:

@KyriosTheristis; Haste das nach der folgenden Anleitung gemacht?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehen Sie so vor, wenn Sie ein einzelnes Bild mit NET rendern wollen:

Laden Sie in CINEMA 4D zunächst die zu rendernde Szene.

Rufen Sie aus folgendem Menü die Tiled Camera auf: Objekt-Manager: Datei / Objekt-Preset laden / MAXON / CINEMA 4D / Add Ons / Expressions.

Klinken Sie diese Kamera in Ihre 3D-Ansicht (Ansichtsmenü: Kameras / Szene-Kameras / Tiled Camera).

Verschieben und drehen Sie die Kamera so, daß Sie den gewünschten Bildausschnitt (des Gesamtbildes) zeigt. Alternativ können Sie bei vorhandener Kamera diese in das Feld Reference Camera der Benutzerdaten der Tiled Camera ziehen.

Selektieren Sie im Objekt-Manager die Tiled Camera. Im Attribute-Manager aktivieren Sie jetzt im Untertab Benutzerdaten die Option Use Tiling.

Im gleichen Untertab definieren Sie bei Tiles per Axis die Anzahl der zu rendernden Bildteile (2 ergibt 4, 3 ergibt 9 etc.).

In den Rendervoreinstellungen stellen Sie unter Ausgabe die Animationslänge ein. Diese ist das Quadrat von dem, was Sie unter Tiles per Axis eingestellt haben. Steht dort 3, stellen Sie hier 0 bis 8 ein, bei 5 wäre es 0 bis 24.

Speichern Sie die Szene und übergeben Sie sie NET.

Nachdem NET fertig gerendert hat, laden Sie die Bilder in ein Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl und setzen Sie die Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Es hat scheinbar doch nicht geklappt. Ich hab auch nur immer den selben Bildausschnitt. Das hatte doch am Anfang so toll funktioniert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup genau so hab ich das gemacht, dein Text ist ja der Auszug aus der Maxon Anleitung nehm ich mal an? Und damit bin ich zum oben beschrieben Ergebnis gekommen. Werde das morgen nochmals testen, vielleicht ist mir ja ein Fehler unterloffen. In den Dokumenteinstellungen muss ich ja die Anzahl Bilder nicht eingeben oder? Nur in den Rendereinstellungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

//EDIT: Oh, jetzt hab ich gleich noch dein Edit gesehn ;) Dann bin ich wohl doch nicht so doof und der Fehler passiert noch bei anderen ;) Habe das Problem noch auf anderen Seiten gesucht und überall wird das gleiche Vorgehen beschrieben, wie in der Maxon-Hilfe. Gibt es da ein Problem mit der aktuellen Version oder sind CelluX und ich doch unfähig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dokumenteinstellungen? Wo hast du denn das Wort gefunden? :D
Naja, irgendwann wird sich das noch richten.

Ich hau mich jetzt auch erstmal auf Ohr. Gute Nacht alle zusammen. :)
 
Hi!

Funktioniert es bei Euch erst im Netrenderer nicht oder geht's bereits "lokal" nicht?
Habe es gerade nur mal "lokal" probiert und da sehe ich a) im Editor und b) beim Rendern die Bildausschnitte ... ?

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück