Simple Anfrage auf eine Datenbank mit 2 Tabellen

DjRay

Mitglied
Hey hey,

da ich Anfänger bin und mich bei PHP und SQl nich so auskenne frage ich lieber hier
in der netten Community *schleim* :)

Gibt es eine Simple Anfrage mit PHP wo ich eine Datenbank ansprechen kann
und 2 Tabellen die sich darin befinden?

Also tabelle1 und tabelle2
enthalten zb id, name usw

Danke im vorraus DjRay

PS: Fragt Eiuch nicht warum lernt er es nich selbst. Ich war bei der Bundeswehr da hatte ich no time
was ich aber jetzt langsam nachholen werde.
 
Grundsätzlich macht man das mittels eines JOIN, also einer verbundenen Abfrage. Das kann so aussehen:

SQL:
SELECT * FROM tabelle_nachrichten as t1
JOIN tabelle_personen as t2 ON t1.person_id = t2.id
WHERE t2.name = 'saftmeister';

Hier wird eine Nachrichten-Tabelle, welche Nachrichten für einen bestimmen Benutzer enthält. Dabei möchte ich jetzt alle Nachrichten haben, die für den Benutzer saftmeister bestimmt sind.

Wenn wir nähere Informationen über deine Tabellen-Struktur hätten, könnten wir evtl. auf deine Bedürfnisse zugeschnitte Hilfe geben.
 
Weil das eine eine Frage spezifisch auf den a_name war!

Und das was hier drin gestellt wurde von mir
ob es eine Methode gibt eine simple bei der man 2 komplette
Tabellen anspricht also nicht nur ein teil einer tabelle dachte das geht auch
 

Neue Beiträge

Zurück