Sieht das Foto nach Montage aus?


Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi MaNa,

als Foto mit einem Tele aufgenommen, könnte ich mir das schon so vorstellen. Dass man von der Größe des Mondes auf eine Montage schließen könnte, halte ich für schwer einschätzbar, da man ja nicht weiß, mit welcher Brennweite das Bild aufgenommen wurde und wie weit das Flugzeug vom Betrachter entfernt war.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist der Lichteinfall der Sonne, der auf dem Flugzeug eher von der linken Bildseite zu kommen scheint. Man sieht es, wo der große Flügel am Rumpf sitzt. Der Rumpf wird noch etwas von links her bis unter die Tragfläche von der Sonne beleuchtet. Auch, dass die vorderen Flügelkanten hell sind, deutet darauf hin, dass die Sonne von der linken Bildseite her kommt. D.h. der Schatten auf dem Mond müsste unten rechts sein statt unten links.

Was mir noch auffällt, ist, dass die rechte Tragfläche des Flugzeug am Ende etwas eckig gegenüber der Linken aussieht, so als wäre sie abgeschnitten. Das kann natürlich mit dem Flügelquerschnitt zu tun haben, so, dass es aus dieser Perspektive eben so aussieht?

Klärst Du uns auf?

Gruß,
Rofi
 
Zuletzt bearbeitet:

MaNa

Mitglied
Ich klär euch auf ;). Ich habe beide Motive mit 300mm fotografiert und diese nicht vergrößert. Leider konnte ich das Flugzeug nicht vor dem Mond fotografieren, so dass ich beide Bilder per EBV übereinandergelegt habe. Aber wie du es schon gesagt hast, erkennt man es an dem Lichteinfall.
 

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi MaNa,

Du könntest nur den Mond spiegeln. Das würde aber nur Kennern der Astronomie auffallen und vielleicht auch nur dem ein oder anderen Laien. Der Mond zeigt uns eben immer nur die eine Seite.

Das Flugzeug spiegeln geht noch schlechter wegen der Schrift.
Egal wie Du's machst, absolut perfekt und 100%tig glaubwürdig bekommst Du es wohl nicht hin mit den beiden Bildern. Dazu müsstest Du den Mond einmal fotografieren, wenn er passend zum Flugzeug beleuchtet ist und nochmals einsetzen. Damit wäre das Bild dann aber praktisch nicht mehr als Montage zu enttarnen. Außer vielleicht von absoluten Profis in der Materie.

Gruß,
Rofi
 

Neue Beiträge