Showmap auf extra Ebene rendern

Amiga500

Mitglied
Hallo,

man kann ja in 3d Studio Max Texturen rendern.
Ist es möglich eine Showmap so zu rendern, dass der Schatten dann explizit auf eine Ebene gerendert wird?
Wenn ich als Dateiformat .tiff angebe und den Hintergrund bspw. weis einstelle, habe ich zwar die Shadowmap, aber eben den Schatten + Hintergrund (weis) auf einer Ebene.
Ich hätte es aber gerne so, dass Schatten und Hintergrund auf separaten Ebenen liegen, die ich dann im Photoshop nutzen kann.

Edit: Hab' mich beim Threadtitel vertippt, sollte natürlich Shadowmap heißen *roll* ;)
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Den weißen Hintergrund hast Du ja schon getrennt (Alphakanal), die Schatten bekommst Du soweit ich weiß nicht so einfach einzeln. Aber wenn Du die Textur ohnehin in Photoshop bearbeiten willst, sollte das doch kein Problem darstellen. Einfach Ebenenmodus auf Multiplizieren stellen oder ein Ebenenmaske erzeugen (Farbauswahl). Spricht denn etwas gegen diese Methode?
 

Amiga500

Mitglied
Nein eigentlich nicht.
Ebene auf Multiplizieren funktoniert zwar, aber dann ist es nicht mehr so "kräftig", man kann dann zwar noch nachhelfen, aber zur orig. Max gerenderten Textur hat man einen Unterschied.
Auswahl über Farbe ist dann noch becheidener - 'ne gerenderte Shadow Ebene wäre halt optimal.
 

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Schau mal unter Render-Elements, dort kannst Du die Schatten als seperate Ebene rendern.
 

Neue Beiträge