Setup Datei erstellen

Hallo,

Ich habe ein Programm in VC++6 MFC erstellt, welches ich auch auf Rechnern verwenden will, die kein VC installiert haben.

Dazu habe ich die Software Inno Setup gefunden und damit eine Setup-Datei generiert.

Mit dieser Software kann man das zu installierende Programm auswählen und wahlweise auch weitere nötige Quelldateien.
Bei mir ist noch eine DLL nötig, die ich als weitere Quelldatei ausgewählt habe.

Jetzt gibt es in VC die Möglichkeit, beim kompilieren eines Programms die Konfiguration "Debug" und "Release" auszuwählen.

Habe ich mein Programm mit Debug erstellt, fordert es nach der Installation auf anderen Rechnern DLL-Dateien, die zu MFC gehören, und wenn ich Release ausgewählt habe, passiert gar nichts, wenn ich mein Programm starte.

Wo ist der Fehler?
Oder packt die Software Inno Setup gar nicht die Standard-dlls von VC, die man benötigt mit ins Setup?
Wenn das damit nicht geht, wer kann mir ne Alternative zeigen?

Danke,
Alex
 
Wenn keiner diese Software kennt....
kann mir wenigstens jemand sagen, wie ich überhaupt n vernünftiges setup erstellen kann?
Egal, mit welchen Hilfsmitteln.
 
Hallo Alex,

Inno-Setup ist ein allgemeines Installationstool, also nicht irgendwie auf VC-Projekte ausgerichtet und kann daher nicht wissen, welche zusätzlichen DLLs etc. noch so gebraucht werden. Die musst du schon selber ins Setup packen.
Bei VC6 (Release-Konfiguration) brauchst du zusätzlich zur EXE noch die MFC42.DLL bzw. MFC42U.DLL (Unicode-Variante) und die MSVCP60.DLL.

Hast du eigentlich auch ISTool installiert? Das ist eine GUI für Inno Setup, mit der sich recht komfortabel arbeiten lässt. Meiner Meinung nach ist Inno Setup das ausgereifteste frei erhältliche Installationstool.

Gruß
MCoder
 
MCoder:
Danke für die Info...

Sigbuzz:
Ich hatte auch gedacht, dass da n Setup-Programm dabei gewesen wäre,
hab aber nichts gefunden.
Wenn ich mich richtig erinnere, war da nur eines für VB-Programme im Visual Studio enthalten, welches ich damals halt bei VB Programmen benutzt habe.

Gruß,
Alex
 
Hmmm.... kleines Problem habe ich immernoch...
Selbst wenn ich das Tool InnoSetup weglasse (IsTool hab ich übrigens nicht), und lediglich die Programmdatei plus die geforderten Dlls in einen Ordner auf einem Rechner kopiere, der kein VC hat, passiert einfach nichts.

Das heiß, ich klicke doppelt auf mein Programm und es wird weder geöffnet noch erscheint eine Fehlermeldung. Der Mauszeiger verwandelt sich lediglich für Bruchteile einer Sekunde in die Sanduhr und das war's.

Das Programm erscheint anschließend auch nicht im Taskmanager oder so. Weder unter Programme, noch unter Prozesse.

Bitte um Hilfreiche Tipps.

Gruß,
Alex
 
Beim Visual Studio wird ein kleines Programm "Dependency Walker" (depends.exe, bei den Dienstprogrammen) mitgeliefert, mit dem du feststellen kannst welche DLLs deine EXE so benötigt.
 
Den hab ich schon einmal mit meinem Programm verwendet...
Allerdings hilft der mir doch auch nicht so richtig weiter.
Der zeigt nämlich ne ganze Latte an DLLs an.
Und die Hälfte davon sind standardmäßig eh in Windows drin.
wie zum Beispiel die kernel32.dll
 
WilliamSpiderWeb hat gesagt.:
Der zeigt nämlich ne ganze Latte an DLLs an.
Da wirst du dich dann wohl mal durchgraben müssen :)
Da das Ganze in einer Baumstruktur angezeigt wird, ist das eigentlich halb so wild. Betrachte nur erstmal den Hauptast und kümmere dich nicht um die Unterabhängigkeiten. Das viele der DLLs zum Windows-System gehören ist richtig, aber vielleicht findest du doch die eine oder andere, die fehlt.

Gruß
MCoder
 
@WilliamSpiderWeb
Ich hatte ganz früher mal VC6 Standard Edition. Als es noch ganz neu aufm Markt war. Also ohne VB etc. Bin mir irgentwie 99% sicher dasses ne lightversion vom IS bei hatte. Kann allerdings sein das man das von der CD extra installieren mußte und dasses nicht automatisch mit installiert wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück