SetMask/ verschieben

Stephan Zesiger

Erfahrenes Mitglied
Hi

Hab da ein bisschen mit dem neuen MX-Befehl setMask rumgespielt. Scheint ganz nützlich zu sein das Ding. Hab's aber noch nicht geschafft, die Maske, die ich mit createEmptyMovieClip erzeugt habe, mit AS anzusprechen, so, dass sie sich zb zur Seite verschiebt.

so geht
PHP:
_root.createEmptyMovieClip("mask",10)
clip.setMask(mask);
button.onRelease=function(){
        mask.onEnterFrame=function(){
                mask._x+=1;
        }
}

zb nicht. Wieso und ob's überhaupt geht würd ich aber gerne wissen.
Thx
 
Geht schon, wenn ich mich nicht irre - wenn du mask._x mal per trace permanent ausgeben lässt, solltest du feststellen, dass sich die Position grundlegend verändert.

Nur erscheint es mir so (ich hab das auch noch nie verwendet), dass unabhängig von der Form des Masken-MCs - sei er nun leer, riesig gefüllt oder mit ner bestimmten Form - eine komplette Maske über den maskierten MC gezogen wird, die im Prinzip die ganze Bühne ausfüllt...

Weiß jetzt auch nicht, wie das umgangen werden kann - gehen müsste es ja wohl, sonst hätte man sich das fast sparen können mit dem dynmaischen Maskieren...

Geist
 
Bin ja der Oberdepp. Klar sieht man nichts. der setMask MC hat mit CreateEmptyMovieClip die Eigenschaften

_x=0
_y=0
_height=0
_width=0

klar kann man da nichts sehen. Maske = Guckloch und nicht wie Maske. Find ich mega, dass man jetzt Masken per as steuern kann. Da liegen sicher ein paar nette Effekte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... *nick*
Gut, ist soweit logisch - aber warum dann trotzdem in so riesigem Ausmaß maskiert wird?!

Ich hatte vorm Tracen auch die _x- und _y-Werte der Maske und des maskierten MCs gleichgesetzt, funktionierte ja auch - aber hat trotzdem nix sichtbar gemacht.

Ein 0x0px-MC maskiert die ganze Bühne... :eek:

...

Oops, hier merk' ich mal wieder, dass ich beim Maskieren immer falsch rum denke... :(
Wird ja doch logisch, wenn man sich überlegt, dass ja immer nur das angezeigt wird, was der Maskeninhalt ist.
Hat sie also keinen Inhalt, wird nix angezeigt, bzw. in dem Fall dann halt 0x0px... :rolleyes:

Mist, wird ja doch logisch. :)

Geist,
beschämt
 
mann, mir ist es genau gleich gegangen.... hatte die genau gleiche Fehlüberlegung intus. Ist ja beruhigend...:)

aber ein nice move dieses setMask, oder....
 
Mh, seit meiner Flash-Geburt hab' ich ein Masken-Trauma - von daher verwende ich die nur ganz ungern... ;)

...aber was die Funktionalität und auch die Innovation in der Hinsicht betrifft - 1a. :)

Geist
 
hmm, hört sich zwar nach extremen newbie an, abre wtf is ne maske und wofür kann ich sie benutzen? gibts da irgendwo erklärungen zu? :confused:

*sancho*
 
Ne Flash Maske ist eigentlich gar keine richtige Maske (im allgemeinen Sprachgebrauch würde man ja darunter ein Verdecken verstehen). Es ist eher ein Guckloch. In Flash 5 musste man Masken noch manuell erstellen. Man musste also eine Ebene als Maskenebene definieren und dann per Tween das Guckloch bewegen.

Neu in MX ist der Befehl myMovieClip.setMask(Mask_MC)

Das musst Du Dir so vorstellen: Du legst Mask_MC auf den MC myMovieClip. Was Du nun siehst ist ein Ausschnitt von myMovieClip in der Grösse von Mask_MC. Schwierig zu erklären. Am besten probierst Du es aus.

Das coole daran: du kannst den mask_mc natürlich per as ansprechen und sklaieren, rotieren, x/y Eigenschaften verändern etc.

Ansonsten wie immer am besten die Flash-Hilfe benutzen

Hope it helps
c u
 

Neue Beiträge

Zurück