Session Objekt fehlt

derpilger

Grünschnabel
Hallo!

Kriege bei einem nicht von mir stammenden ASP-Blog für den Firmeninternen Webserver immer folgende Fehlermeldung:



Code:
Laufzeitfehler in Microsoft VBScript- Fehler '800a01f4' 

 Variable ist nicht definiert: 'Session' 

 /BlogX/Includes/Header.asp, line 19

Nun kenn ich mich leider nicht so gut aus - soviel weiß ich aber: Session ist keien Variable die man mit DIM erzeugen kann - denn dann gibt einen Konflikt. Nun meine Frage: was ist da los - ist das vielleicht ein Webserver-Problem (wir verwenden IIS...)

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Dann hast sicherlich oben am Anfang deines Scripts noch OPTION EXPLICIT drin. Nimm das mal raus und probiers nochmal ...
 
Hab das Problem jetzt auch und zwar mit Session.LCID. Brauche aber die OPTION EXPLICIT Anweisung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
 
Ja dann musst halt die Variable definieren ...

Code:
DIM Irgendwas
irgendwas = Session("deinesession")

response.write irgendwas
 
Hat leider nichts gebracht da ich die Interne Session Variable des IIS ansprechen muß.

Hab jetzt aber die Lösung gefunden.
Beim IIS-Manager auf dem jeweiligen WEB die Eigenschaften aufrufen, danach im Basisverzeichniss auf Konfiguration und im darauf folgenden Fenster, die Anwendungsoptionen auswählen. Dort muß Sitzungszstand aktiviert sein. Danach den IIS-Dienst neu starten. Jetzt steht die Session Variable wieder zur Verfügung, ohne Sie vorher definiert zu haben.

Viel Spaß wünscht goolem
 

Neue Beiträge

Zurück