Serverschrank kühlen - Geeignete Lösung, Tipps und Tricks?

Öhm..der Schrank ist eine Sonderanfertigung ^^

Bezgl. der Zeichnung: auf der linken seite steht nur ein großer Tower mit dem Heck nach hinten zur Rückwand des Schrankes.
 
Nagut, klären wir erstmal die Möglichkeit, "kalte" Luft reinzubekommen.. Sind unter den Glasfenstern an der Seitenwand Blechwände (möglicherweise schon mit Luftlöchern oder Schlitzen) ? Ganz besonders rechts. Wenn Ja, dann kommt da ein Lüfter hin. Luft rein und der untere rechte Server wird mit Holzbalken ein bissel aufgebockt, damit darunter frische Luft zum linken Rechner kommt.

Der Hauptauslaß für die warme Luft wird wohl am ehesten Sinn im rechten Schrank oben hinten oder oben oben machen. Dem linken Rechner kann man einen USB-Lüfter spendieren, damit er seine warme Luft hinten nach rechts oben bläst.

mfg chmee
 
p.s.: Aber es ist pro Standfläche nur ein Rechner?! Mach bitte mal ne grobe Zeichnung oder Beschreibung..

Sorry, hab das erst jetzt gesehen, also:

auf der Linken Seite des Schrankes steht ein Server, ganz normal mit dem CD-Laufwerk nach vorne zur Tür.

Auf der Rechten Seite des Schrankes stehen unten am Boden 2 Server, dann kommt der Zwischenboden und dort stehen nochmal 3 Server neben einander.
Auf den Fotos die ich oben gepostet habe, sieht man alle Server, welche im Schrank drinne sind.
 
Moin, ja, habe ich gestern auf den Fotos schon gesehen. Allerdings keine Lust mehr gehabt ne lange Beschreibung hinzubiegen. Usus ist, der rechte Schrank muss gelüftet werden, der linke ist ein Klacks und da kümmert sich die Umwälzung quasi von Selbst um die richtige Temperatur. Ich frage mich Jedoch, was sich die Erbauer gedacht haben bzw. wer diesen Schrank ausgewählt hat. Für einen Luftzustrom müssten unten Schlitze sein, damit Luft reinkommen kann. Alternativ dazu wird solch ein Schrank auf einem Sockel erbaut, der die aktive Luftzuführung schon in sich trägt. Diesen Schrank auf den Boden zu stellen ist mM -dumm-.

Nun zum Produktiven : Unter der Scheibe rechts ist Blech, da müssten wohl Luftlöcher/Schlitze rein, damit was passieren kann. Die Rechner der unteren Reihe sollten aufgebockt werden, damit die Luftzufuhr auch vor die Rechner bzw. zum linken Rechner kann. Hauptsächlich muss also die rechte Seite rechter Schrank geführt werden. Wie schon gesagt unten Frischluft rein, oben aktive Absaugung.

Und doch nochmal ne Zeichnung gemacht :D
Serverkonvektion_3_chmee.jpg

mfg chmee
 
Wenn ich das jetzt richtig gesehen/verstanden habe, ist die rechte Wand auch Glasfenster. Darunter ist wohl ein Blechstück.. Wie auch immer, es müssen unten Schlitze/Löcher rein.

mfg chmee
 
Achso ^^

Nunja, ich hab mir gedacht, dass ich da einfach das Belüftungsgerät einbaue.
Also den teil dr die Luft ansaugt...und oben im Dach soll eine passive entlüftung oder eine aktive rein?

Auf der linken und rechten Seitenwand sind oben kleine Schlitze, soll ich die dichtmachen oder sollten die offen bleiben?

Anbei die Skizze mit den Lüftern:
 

Anhänge

  • Serverschrank.jpg
    Serverschrank.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftlöcher oben sind kaum von Belang, nur ein kleiner Bonus zum Abziehen der warmen Luft. Wichtig ist es natürlich, dass die Ventilatoren ihre Kraft entwicklen können. Einen 14cm-Ventilator gegen ein Lochblech pusten zu lassen ist weniger effizient als ihn das Luft durch die Löcher saugen zu lassen bzw. komplette Löcher für die Lüfter zu setzen.. Aber ich sags nochmal : Unten muss irgendwie die Luft rein, wenn da keine Löcher sind, gibt es nunmal keine "kalte" Frischluft.

UND : Ich bin kein qualifizierter Klimatechniker! Ergo alles ohne Gewähr und aus dem Bauch heraus (und ein bisschen Erfahrung)

mfg chmee

p.s.: Genau so macht es Sinn, finde ich..
 
... Einen 14cm-Ventilator gegen ein Lochblech pusten zu lassen ist weniger effizient als ihn das Luft durch die Löcher saugen zu lassen bzw. komplette Löcher für die Lüfter zu setzen..

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich meinte dass ich in die rechte Seitenwand unten den Ventilator einbaue der die Luft reinbläst. :)

Da ich oben ca. 10-15cm Luft habe, denke ich, dass sich da ein kleiner Ventilator der die Luft rausbläst sicher ganz gut entfalten kann.

Was würdest du mir bezgl. des anderen Teiles des Belüftungsgerätes(einfaches Plastikgitter mit Staubfilter) empfehlen, also wo ich das zusätzl. einbauen könnte und ob ich es überhaupt einbauen sollte?
 

Neue Beiträge

Zurück