Serverschrank kühlen - Geeignete Lösung, Tipps und Tricks?

yellowspam

Erfahrenes Mitglied
Hi@all:

ich wollte mal fragen ob Ihr mir Tips bezgl. der optimalen Kühlung von Rechnern in einem Serverschrank geben könnt?

Es handelt sich dabei nicht um einen herkömmlichen Serverschrank mit Pizzaboxen darin, sondern um eine Sonderanfertigung mit "Normalen" Servern drin.

Foto:

Serverschrank:

Verwenden wollen wir dieses Belüftungsgerät.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Mit den Belüftungsgeräten könnt Ihr kein "Klima" aufbauen, sprich da findet eine Umwälzung statt, aber keine Kaltluftzuführung. Mit den Dingern könnt Ihr versuchen, die warme Luft aus dem Schrank zu saugen, optional einen davon unten hinsetzen und Luft reindrücken. Interessant ist natürlich auch die Zirkulation in den Towern. Wenn man davon ausgeht, dass Vorne die "kalte" Luft einströmen soll und hinten die warme rauskommt, so muss idealerweise die Lufteinführung eher Links stattfinden und die Abfuhr der waremn Luft eher Rechts.

Ich denke, Ihr solltet Tagestests mit Thermometer machen mit den beiden Optionen 2x Absaugen und 1xRein/1xRaus.

mfg chmee
 
Hi,

wir haben derzeit ein Thermometer auf den Servern im rechten Teil des Schranks.
Dort haben wir Temperaturen zwischen 30-40 Grad.

Das testen wird problematisch, da wir bis auf die Rückwände und den Boden des Schrankes Glaswände haben, sprich wir können das Lüftungsgerät nur "einmalig" einbauen.

Optimal wäre es wenn wir mit dem Ansaug-Teil des Belüftungsgeräts die kalte Luft reinsaugen können und irgendwie die Warme Luft mit dem Rauslass-Gitter des Gerätes rausdrücken lassen könnten.

Da wir aber links und rechts vom Schrank wenig Platz haben ist das mit dem Ansaugen blöd, weil wir da eventuell warme Luft reinsaugen könnten.

Einweiteres Problem ist, wie wir die warme Abluft der Server auf der rechten Schrankseite raus bekommen.
von den servern zur Glaswand sinds ca. 5-7 cm, dort würde sich die warme Luft stauen, dass heißt wir müßen auch diese Luft weg kriegen..nur wie?

Der Raum wird zusätzlich mit einem Klimagerät auf ca. 16° gekühlt.
 
Hi!

Nur mal als naive Überlegung/Ansatz: könntet ihr nicht alle Rechner darin "nackig" machen, also das Gehäuse entfernen? Dann durchbrecht ihr die "kleinen Klimen" - also z.B. das Problem, daß sich die Wärme auf der rechten Seite stauen könnte - und ihr könnt ein "großes Klima" bilden... (der Schrank würde so gesehen zu einem großen PC ;)). Nichts desto trotz bleibt natürlich auch da das Problem, kalte Luft rein und die warme Luft wieder raus zu bekommen ;)

...wenn's Blödsinn ist, einfach ignorieren ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ok, also ich weiß der Schrank ist Sch....lecht. ;)

Das Problem mit den "Nackigen" Rechnern wird am Widerstand meines Ausbildners und meines Vorgesetzten scheitern ^^ Das stand vor 1 od. 2 Jahren schonmal im Raum.

Mir wurde empfohlen es mittels zwei Belüftern, die kalte Luft reinsaugen, Frischluft in zwei "Kaltluft-Bodenkanälen" zu blasen.
Die warme Luft sollte mittels Abluftlöchern an der Decke der Schranktüren rausgelassen werden..aber ich denke, dass das bei diesem Schrank und den mickrigen Abständen zur linken Wand, eher nicht passt bzw. funktioniert.
 
Habt Ihr denn praktisch mit Abstürzen zu kämpfen? 30-40° an der Towerrückseite ist nicht soo viel. Wärme steigt nach oben, ergo müsste das Problem oben zu finden und zu lösen sein. (Klar, dass man auch dafür sorgen muss, dass frische Luft reinkommen muss, vielleicht reichen schon Durchlässe im Bodenbereich, wo die Frischluft von Selbst einströmt). Möglicherweise baut man noch einen Winkel ein, um die warme Luft garantiert zum Auslass zu führen.

mfg chmee
 
Nunja, der ISA-Server heizt sich am meisten auf, da neben ihm aber noch 2 weitere Server stehen ists da ziemlich warm. Wir hatten einen Absturz, wo wir aber ned wissen obs wegen der Hitze war.

Ich denke schon, dass es sinnvoller ist, zumindest etwas Zirkulation in den Schrank zu bringen...nur wissen wir nicht wirklich wo es am gescheitesten ist, die Belüftung einzubauen. Uns gehts vorallem darum, dass der oben genannte ISA gekühlt wird, das wäre am Foto die 2 Serverreihe auf der rechten Seite des Schrankes. Wir planen nämlich die Türen des Schrankes zu schließen und da ist zumindest etwas Air-Flow nötig.
 
Habe mal meine Vorstellung in Form einer Grafik skizziert. Anzumerken ist, dass ich kein studierter Strömungstechniker bin :D. Aber man hat ein bissel in Physik aufgepasst und einige Schränke musste ich auch schon aufbauen.. Letztlich ging es immer um die Rückseite der Geräte (nicht nur Rechner)..

Serverkonvektion_chmee.jpg

mfg chmee

p.s.: Ah, ich seh grad', dass es zwei Schränke sind, die Tür des rechten verdeckt den linken Schrank.. Ich würd mal ganz simpel sagen, unten rechts und links jeweils einen Frischluftlieferanten und idealerweise alle Rechner-Rückwände zur Mitte ausrichten und Mittig oben 2 Absauger..
 
Hmmm, keine schlechte Idee, nur haben wir unten keinen Zwischenboden sondern nur einen einfachen Boden.
Damit habe ich keinen Kanal für die Frischluft.

Desweiteren steht auf der linken Schrankseite noch ein riesiger Tower (~60cm hoch) an dem die Luft, welche reingeblasen wird, quasi aufgestaut werden würde.

Das heißt ich muss eine Lösung finden, wie ich die erzwungene Konvektion durchführen kann, bei der die Luft erst einmal die Linke Serverhälfte durchqueren muss.

Die natürliche Konvektion auf der rechten Seite sollte kein Problem darstellen, dafür könnte ich das bereits vorhandene Belüftungsgerät nehmen.
Ich müßte einfach den teil, welcher die Luft rausläßt unten in Bodennähe einbauen und einen Lüfter an der Decke, welcher die Luft raussaugt...

Wobei ich wieder das Problem habe, dass die Glaswand erst ca. 10cm über dem Schrankboden anfängt und die Luft somit erst in 10cm Höhe in den Schrank strömen kann...

Außerdem müßten wir noch 3 Lüfter kaufen...und was fange ich dann mit dem Ablass-Gitter an?

p.s.: Ah, ich seh grad', dass es zwei Schränke sind, die Tür des rechten verdeckt den linken Schrank.. Ich würd mal ganz simpel sagen, unten rechts und links jeweils einen Frischluftlieferanten und idealerweise alle Rechner-Rückwände zur Mitte ausrichten und Mittig oben 2 Absauger..

Die Rechner müßen leider mit dem "A..." zur Wand gerichtet werden, weil wir sonst keine Cds einlegen können ^^
Aber ansonsten eine gute Idee....jedoch haben wir das Problem, dass vom Schrankboden weg, eine ca. 10cm Blechwand kommt und erst danach das Glas bzw. die Servertür-Öffnung....das heißt ich kann nicht von ganz unten einblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal nen Link zu den Schränken? Zum Hersteller?! Mal schauen, wie wo wieviel Platz ist.. Ob der Frischlufteinlaß ganz unten oder 10cm darüber liegt, ist glaub ich egal, warme Luft sinkt nicht nach unten, ergo ist es unerheblich. Hier (da ich dann die 2 Schränke gesehen hab) noch nachträglich die Zeichnung zum Doppelschrank :D

Serverkonvektion_2_chmee.jpg

mfg chmee

p.s.: Aber es ist pro Standfläche nur ein Rechner?! Mach bitte mal ne grobe Zeichnung oder Beschreibung..

Rechter Schrank -> Rechner mit Rückseite zur Seitenwand
Linker Schrank -> Rechner mit Rückseite zur Hinterwand..

Ist das richtig so?
 

Neue Beiträge

Zurück