servername ändern

Aber wenn der Server auf eine domain.de laeuft muss es doch auch einstellbar sein. Das Andere meintest ja auch es ginge nicht und siehe ich habs ueber /etc/hosts geloest. Ss kann ja schlecht sein, dass ich nen Server miete und ihn nicht mit der zugehoerigen Domain verbinden kann und nur dieser evanzo Kram als Ausgabe kommt.

Im uebrigen haben ich grad festgestellt das ich jetzt mit user@domain.de mails verschicken kann aber nicht auf diese antworten kann. kommt dann ein mailer daemon.

wie kann ich das aendern?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bangs head repeatly on keyboard*
Wieso mietest du dir einen Server, wenn du ihn nicht administrieren kannst, und dich kein Stück damit auskennst?

Es geht nur um einen Reverse-DNS-Eintrag. Sprich, wenn die Gegenseite nur deine IP kennt, kann sie mit einem inversen Request einen Hostnamen zuordnen lassen. Eine IP kann immer nur auf genau einen Domain zeigen (Reverse DNS), jedoch unendlich viele Domains auf eine IP. nervig.de, rtfm.de und denken.de zeigen alle auf die IP xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx zeigt rückwärts jedoch nur auf z.B. nervig.de.
Das kannst du wahrscheinlich nicht ändern, und das musst du auch nicht!

Und dein E-Mail-Problem kannst du lösen, indem du deinen Mailserver richtig einstellst!
Aaah, ich hab schon wieder so einen Hals... Eine weitere potentielle Spamschleuder mehr im Netz; siehst du, wie ich mich freue?
 
Weil ich etwas drauf laufen lasse, wozu genau so ein Server notwendig ist. Ausserdem werde ich schon meine Gründe haben, wie eben genannt. Ich miete mir sicher keinen, wenn ich keinen brauch. Ausserdem ist die Unterstellung falsch, dass ich mich kein Stueck damit auskenne. Ich kenn mich eben nur nicht mit allem Linux Kram aus. Dafuer sitze ich aber auch nicht den ganzen Tag vor der Kiste, um mir ein Wissen anzueignen, wie Du es sicher haben wirst diesbezueglich. Nichts fuer ungut, aber nur weil ich im Bezug Mailing / DNS ein Neuling bin, brauchst Du Deinen Kopf nicht extra fuer mich auf Deine Tastatur schlagen. Das schmeichelt mir zwar, aber ich moechte am Ende nicht verklagt werden. :) Du kannst doch nicht erwarten, dass sich hier jeder sofort so auskennt, wie Du oder einige andere Berufstastatursportler. Oder sind hier nur Fragen von und für Linuxfreaks gestattet? Wenn ja, bin ich hier falsch.

Wie wär es dann, wenn Du eine weitere Spam-Schleuder befuerchtest, mit an einer passende Problemlösung zu arbeiten statt auf: "der ist eh zu blöd für sowas" Niveau zu antworten. Genau dann naemlich entstehen Deine Spam-Schleudern, weil an etwas rumgepfuscht wird wovon man keine Ahnung hat und keine qualifizierte Hilfe bereit war zu helfen.
 
Du hast natürlich recht, niemand wird mit Wissen geboren, und Fragen bildet - bis dahin habe ich nichts einzuwenden. Aber man kann seinen Hintern auch mal selber in Richtung Google, Boardsuche, diverse im Netz vorhande Tutorials und Howtos sowie den Manual-Pages der Programme bewegen. Es kann nicht angehen, dass wir dir hier einen Linux-Grundkurs zusammenbasteln, nur weil du ein paar Probleme hast, die man mit etwas Mühe selber lösen könnte! Und zum lernen sollte man nicht sofort einen dicken VServer verwenden, sondern erstmal eine lokale Installation nutzen, weil man mit der nicht so viel Kaputt machen kann.

Und bitte versuch nicht nochmal die Risiken die aus DEINE Unwissenheit entstehen UNS anzulasten WIR sind nicht für deinen zusammengefrickelten Server verantwortlich, das bist ganz alleine DU! Wir helfen gerne, wenn es um konkrete Fragen geht, aber wir (oder zumindest ich) lasse mich nicht zu deinem Teilzeitlinuxsklaven machen, weil DU zu gemütlich bist, dir Wissen anzueignen Da werde ich, wie du u.U. schon gemerkt hast, ordentlich grantig!
Wenn du keine Lust hast, deinen Server zu administrieren, miete dir einen Managed Server; die sind zwar teurer, aber dann kannst DU zumindest wenig falsch machen, und ICH kriege keine Magengeschwüre!
 
Nun ich habe gesucht, teilweise gefunden, teilweise nicht. Unter anderem auch hier. Also ist doch die logische Konsequenz, nach erfolglosem Suchen, dass ich frage. Dazu ist dies ja hier da. Ich bin weder zu faul noch zu bequem. Vielleicht weisst gerade Du oder jemand anderes genau ein Tutorial im Netz, welches mein Problem loest oder weitere Hilfestellung gibt. Deshalb bin ich hier. Ich erwarte nicht dass Du oder jemand anderes mein System indirekt administriert. Nur fragen sollte schon noch erlaubt sein. Es haette ja auch sein koennen, dass es sich um eine einzige Einstellung in irgendeiner config Datei handeln koennen. Woher soll ich das wissen? Deswegen frage ich hier. Und eine Antwort: "Das kannst du eh nicht, weil nicht erlaubt." oder Aehnliches loest weder mein Problem noch schreckt mich ab weiter zu forschen bzw. zu fragen. Aber nun weiss ich mehr. Ich danke und werde mich tiefer in die Materie hinein arbeiten.
 
Zurück