servername ändern

buzzom

Mitglied
Tach Leute,

ich habe son Virtuellen Server mit Domain. Kennt sicher jeder.

jetzt hab ich mir mit mail ne Mail geschickt aber da kommt dann als Absender

name@vz6244.evanzo-server.de. Ziel soll aber sein name@domain.de als Absender.

WO kann ich das einstellen? Servername? Wenn ja wo? Wenn nein wo dann?

Herzlichen Dank an die fleissigen Helferlein

Buzzi :)
 
Ich glaube nicht, dass du den Hostnamen von deinem virtuellen Server ändern darfst...
Wenn du die Mail mit der PHP-Funktion [phpf]mail()[/phpf] verschickst, kannst du z.B. per [phpf]ini_set()[/phpf] den Wert der Option sendmail_from ändern. Sonst kannst du mit dem vierten Parameter von [phpf]mail()[/phpf] ein "From: bill@microsoft.com" übergeben.
 
Danke, aber es wird schon erlaubt sein, die können ja nicht von mir erwarten auf die endung meiner domain zu verzichten und vz6244.evanzo-server.de zu benutzen. Also nehmen wir an ich duerfte das, was ich ja noch nicht weiss, wie wuerde ich das dann machen?
 
wenn ich hostname abfrage steht dort nur vz6244. Wo ist also definiert dass bei Mails die komplette Endung mit ran gehangen wird? Und ich habe ja auch eine domain zu der Mail. Die muesset ich doch auch irgendwo beim mailserver einstellen koennen, oder nicht?

Danke
Buzzi
 
Ich habs geloest. Weiss aber nicht obs der beste Weg ist.

hab unter /etc/hosts noch meinedomain.de eingetragen. Jetzt bekomm ich Mails mit name@meinedomain.de

Allerdings wenn ich mich ueber telnet woanders einlogge, komme ich immer noch von vz6244.evanzo-server.de und nicht von meinedomain.de Weiss da wer warum? Und ich ich das auch aendern kann?

Buzzi
 
Code:
14:14:09 [Tutorials] (*) Irssi: vz6244.evanzo-server.de: 62.67.246.244
14:14:11 [Tutorials] (*) Irssi: 62.67.246.244: vz6244.evanzo-server.de

Deine IP zeigt auf vz6244.evanzo-server.de und umgekehrt. Du hast also einen Reverse-DNS Eintrag mit diesen zwei Werten. Solange deine IP nicht auf meinedomain.tld zeigt, wird weiterhin o.g. Hostname angezeigt.
 
Wie du das änderst, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mit sowas nie direkt zu tun hatte. Direkt über deinen Server mit irgendwelchen Befehlen auf jeden Fall nicht.

Möglicherweise im Webinterface deines Anbieters o.ä. (falls verfügbar).
 
Normalerweise, wie ich es schon erwähnte, geht das nicht. Ich kenne keinen Provider, der Zugriff auf die Zonen zulässt. Vieleicht hilft eine Mail an den Administrator, aber auch das wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück