Server anpingen mit JAVA (Pingzeit) **** Pingzeit wird nicht verändert (.isReachable)

ltremix

Grünschnabel
Hallo zsm,

ich möchte ein Programm entwickeln, mit dem ich alle halbe Std unsere Server anpingen kann.
Das Programm funktioniert eigentlich, nur das Problem ist, dass die Pingzeit immer gleich bleibt.


InetAddress.getByName(server).isReachable(milisekunden);


Die Pingzeit der Server wird nicht verändert, egal was ich für milisekunden einsetze.
Allerdings kann ich die Pingzeit von Internetseiten ändern, wie z.B. Google etc.
Nur die Pingzeit von den Server kann ich nicht verändern.


Java:
import java.io.IOException;
import java.net.InetAddress;
import java.net.UnknownHostException;
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Calendar;
import java.util.Date;

public class HalloWelt {

	public static String pingen(String server, int ms) throws UnknownHostException{
		Calendar cal = Calendar.getInstance();
		SimpleDateFormat format = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy || HH:mm:ss");
		String erg = null;

				try {
					InetAddress.getByName(server).isReachable(ms);
					erg = server + " ist erreichbar ( " + format.format(cal.getTime()) + " )\n";
					} catch (IOException e) {
						erg = server + " ist nicht erreichbar ( " + format.format(new Date()) + " )\n";
					}
				return erg;
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		
		int ms = 4000; //4 Sekunden/
		String serv = "www.google.de";
		for(int j = 0;;){
	    	j = j + ms;
				try {
					System.out.println(InetAddress.getLocalHost().getHostName() + ": " + pingen(serv, j));
				} catch (UnknownHostException e) {
					e.printStackTrace();
				}
	    	j = j - ms;
	    }
		
	}
}

Google wird alle 4 Sekunden angepingt, aber wenn ich da den Servernamen eingebe, wird die Pingzeit nicht wahrgenommen, was ich eingebe.
Was könnte das Problem sein und wie kann ich das Problem lösen?
Gruß

ltremix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Parameter der InetAddress.isReachable(int) gibt nicht an, wann oder wie der Ping geschickt wird, sondern legt nur den Timeout fest. Mit dem kannst du eine bestimmte Zeit auf eine Antwort warten und dann abbrechen.

Wenn du einen Ping machen, warten und dann wieder pingen willst, dann schau dir mal die Thread.sleep(long) Methode an.

Grüße,
BK
 

Neue Beiträge

Zurück