Serialisierung zum Speichern von Textformatierungen

Cherry20

Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen kleinen Editor in Java programmiert. Der Text lässt sich speichern und ich kann den Text auch formatieren (Zentriert, Fett, usw.). Jedoch wird mir die Formatierung nicht mit gespeichert nur der reine Text. Muss ich die Datei, als .html, .xml speichern? Oder brauche ich auch hier eine Objektserialisierung?

Danke!!
 
Hallo :)
das ist eben auch meine Frage, als was ich die Datei dann speichern soll. .txt kann ja nur Text speichern. Ob ich dann noch eine Serialisierung brauche?

danke
 
Es ist komplett egal, welche Dateinamenendung du nimmst.
Du kannst auch Musik in einer .txt speichern, und nur durch die Endung xml wird sich dein Problem nicht lösen.

Wie du das abspeicherst, kannst du dir selbst aussuchen. Möglichkeiten gibts viele.
Was gut geeignet ist, hängt auch immer von deinem Programmaufbau ab.

Du könntest alle relevanten Objekte reinserialisieren, oder was XML-Mäßiges machen, oder einfach selber irgendeinen Dateiaufbau ausdenken...
 
Du könntest dir z.B. ein eigenes Dateiformat ausdenken. Name ist dabei egal. Es ist nur wichtig das dein Editor es versteht. Dabei kannst du dich an HTML orientieren, <b> für Fett, <i> für Kursiv etc.

Bei öffnen einer Datei stellst parst du die Tags heraus und formatiert den Text.
Was natürlich auch eine Möglichkeit ist, ist RTF, wird glaube ich sogar von Java unterstützt oder das OpenDocument Format. Somit können mit deinem Editor erstellte Dokumente auch von anderen geöffnet werden.

Liebe Grüße
 
Ok, danke für die antwort :)
leider habe ich noch nie so etwas gemacht? hast du einen kleinen tip?
danke und schöne weihnachten :)
 
Hallo,

jetz meld ich mich wieder!
leider weiß ich gar ned wo ich anfangen soll, um die serialisierung zu implementieren :/
kann mir jemand ein kurzes beispiel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück