Seminararbeit: Benötige dringend Hilfe zu Schnittstellen

eskoo

Grünschnabel
Hallo,
vorab: wir müssen dieses Semester eine Seminararbeit in Java schreiben, dazu habe ich folgendes bekommen: Shop-Anwendung für Handyzubehör.

Dazu mussten wir ihm ein Spezifikationsdokument abgeben, in dem grob beschrieben wird, was das Programm tun wird und welchen Inhalt es haben wird. Meins sieht folgendermaßen aus:

****************************************************************************


Thema: Shop-Anwendung für Handyzubehör


Einleitung:
Diese Anwendung soll eine Verwaltungs-Software für einen Handyshop sein. Der Verkäufer soll damit zu verkaufende Artikel anlegen können, welche in einer Art Datenbank mit ihren verschiedenen Merkmalen, wie Name, Art des Artikels, Lagerbestand, Preise, usw. gespeichert und verwaltet werden können.
Außerdem soll ebenfalls eine Verkaufs-Verwaltung integriert werden, in der der Verkäufer die vom Kunden gewünschten Artikel suchen und verkaufen kann. Hierbei wird kontrolliert, ob noch Artikel vorrätig sind, wenn ja der Lagerbestand angepasst und eine Rechnung mit dem Preis generiert wird.
Ebenfalls soll eine Kunden-Verwaltung integriert werden, in der Kunden angelegt, gelöscht und bearbeitet werden können. Beim Verkauf von Artikeln, sollen diese dem Kunden in sein Profil zugeteilt werden.

Ausführung:

Artikel-Verwaltung
Hier können Artikel angelegt und bearbeitet werden.
Artikel anlegen:
Artikelnummer: wird automatisch je nach Art generiert und dem Artikel zugewiesen
Art des Artikels: Akku, Datenkabel, Schutzhülle, KFZ-Halterung, …
-> Je nach Art des Artikels verschiedene Merkmale
Hersteller
Modell
Artikelname: Art + Hersteller + Modell
Lagerbestand
Preis Einkauf, Preis Verkauf
Lagerfach
Artikel bearbeiten:
Artikel suchen -> Entweder Suchfeld, oder Durchklicken durch die verschiedenen Arten, Hersteller, usw.
Alle Merkmale des gefundenen Artikels bearbeiten
Artikel löschen

Verkaufs-Verwaltung

Ebenfalls Suchfunktion, jedoch keine Möglichkeit Eigenschaften zu ändern
Artikel kaufen: Artikel wird dem Kunden eingetragen, gekaufte Menge vom Lagerbestand abgezogen (evtl. mit Hilfe von Warenkorb)
Rechnung generieren mit Daten des Kunden und der gekauften Artikel


Kunden-Verwaltung:

Kunde anlegen: Name, Vorname, Adresse, Kundennummer (wird automatisch generiert und zugewiesen)
Kunden suchen: nach Name, Adresse, Kundennummer
-> Informationen anzeigen (z.b. bereits gekaufte Artikel)
-> Kunden bearbeiten (z.b. ändern der Anschrift)
-> Kunden löschen
****************************************************************************

Nun habe ich es heute zurückbekommen mit den Anmerkungen:

"Schnittstellen definieren, gegen die programmiert wird, z.B.:
GUI -> iKunde <- Kunde: Klasse
Schnittstelle zur Sicherung/Speicherung:
iSicherung <- Klasse Dateisicherung

Dazu 2-3 Methoden (nicht Quellcode) mit Beschreibung, was sie tun sollen."

Nun mein Problem: ich habe es heute erst zurückbekommen und morgen ist der Abgabetermin, d.h. wenn ich das bis morgen nicht habe, darf ich nicht an der Prüfung teilnehmen.
Jetzt habe ich leider echt keine Ahnung, wie ich das definieren soll, welche Methoden die Interfaces enthalten sollen und wie so etwas überhaupt aussieht, da ich noch nicht beim Thema Interfaces angekommen bin.

Es sollen nur 2-3 Schnittstellen, die man in das Programm implementieren wird mit "gutem Namen" definiert werden, dazu eine Beschreibung was diese tun sollen + 2-3 Methoden pro Schnittstelle ebenfalls mit einer Beschreibung, was diese tun sollen.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen :(?

Danke schonmal im voraus

mfg
 
Ich ziehe meine Antwort auf Grund des Posts im HA-Forum zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück