Seltsamer Effekt in WordPress

Cobolaner

Grünschnabel
Guten Tag,
Ich habe eine Deutschlandkarte mit hover-Effekten versehen. Im IE funktioniert das auch. Nicht aber im FF.
Ich habe der Sichtbarkeit willen die Boxen mal markiert. Der Unterschied ist schon zu sehen, wenn man das ganze im IE aufruft und dann
mit dem FF vergleicht.
Hier der Link.
http://www.sebis.info/wp/sebis-beratungszentren/
Bin am verzeweifeln und habe schon alles probiert, gegoogled u.s.w.
Komischerweise funktioniert das Ganze lokal (xampp), also in einer Seite ohne Wordpress, in beiden genannten Browsern exakt. Die Ursache kann also nur im Wordpress liegen. Nur wo kann ich da ansetzen?
Ich danke für Eure Hilfe
 
Vielen Dank für Deine Anwort, Hela.
Geholfen hat sie mir nicht wirklich. Denn, wenn ich die Namen der ID's ändere, passiert folgendes:
Entweder die hover-Grafik werden nicht korrekt positioniert oder das Info-popup öffnet sich nicht. Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum es local funktioniert bei allen Browsern die ich zum testen zur Verfügung habe und unter Wordpress nur im IE. Ist das also eine Wordpress-spzifische Einschränkung? Denn allgemeingültig kann sie irgendwie nicht sein, sie würde dann local ja auch nicht funktionieren. Der Hover-Effekt kommt auch nur zustande, weil die ID's gleich sind. sonst kann er die einzelnen Bereiche ja gar nicht finden.
Bin nach wie vor ratlos.
 
... Der Hover-Effekt kommt auch nur zustande, weil die ID's gleich sind. sonst kann er die einzelnen Bereiche ja gar nicht finden.
Der ist gut, höre ich heute zum ersten Mal.

Nachtrag:
Anstatt zu grübeln, warum dein invalides HTML-Dokument in einem Browser funktioniert und in anderen nicht, solltest du lieber versuchen das Dokument valide zu gestalten.

Ob das mit Wordpress möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hela,
Gut, da habe ich wohl was falsch verstanden. Aber auch eine Änderung hat nichts gebracht. Etwas Hintergrund:
Ich bin nur für diese Karte zuständig. Mit dem drumherum, also Wordpress, habe ich nichts zu tun. Bei der Validierung tauchen Fehler in meinem css-file auch nicht auf. Der Part also, der die Karte betrifft ist valide. Wenn ich die Karte auf eine einzelne HTML-Seite setze und die Styles einbinde funktioniert es ja auch.
Beispiel: http://www.foto-graphic.de/sebis/layout2.html
nicht aber in Wordpress: http://www.sebis.info/wp/sebis-beratungszentren/
hier sind die Boxen docppelt so hoch.
 
Hallo Cobolaner,

sieh dir bitte mal den HTML-Quelltext der Seite http://www.sebis.info/wp/sebis-beratungszentren/ an. Auf Zeile 327/328 steht da beispielsweise:
HTML:
<p></span></a></dd>
<dd id="stutt"><a id="stuttgart"><span></p>
Bei allen anderen DD-Elementen sieht das gleich aus.

Der Chrome-Browser interpretiert das beispielsweise nun so, dass innerhalb des DD-Elements neben dem A-Element noch ein P-Geschwisterelement angelegt wird, das wiederum ein A-Element als Kind hat. Daher die doppelte Länge des DD-Elements.
karte.png
Was der Internet-Explorer daraus macht habe ich nicht versucht rauszukriegen. :D
 
Hallo Hela,
Danke für Deine Mühe und JA, genau das ist das Problem. Wenn Du Dir die andere Beispielseite anschaust, wirst Du sehen, dass diese Absatz-Tags nicht gesetzt sind. Wozu auch. Wordpress schein das automatisch zu machen, denn die Container-Tags sind sauber geöffnet und ebenso sauber wieder geschlossen. Es gibt also keinen Grund da etwas zu ergänzen. Ganau so wenig verwende ich tbody-Tags, die Wordpress automatisch setzt. Ich hab sie schon -zig mal wieder rausgelöscht und komme mir langsam vor wie Sisyphos. Die Frage lautet also nicht "was muß ich am Style ändern", sondern wie kann ich Wordpress beibringen, dass es diesen Unsinn unterläßt.
 
Wenn es in der HTML-Ansicht beim Eintrag nicht besser wird könnte evtl. ein Plugin Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich deaktivieren kann man das Gemurkse soweit ich weiß nicht.
 
Wenn es in der HTML-Ansicht beim Eintrag nicht besser wird könnte evtl. ein Plugin Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich deaktivieren kann man das Gemurkse soweit ich weiß nicht.
Hallo,

ich weiß nicht ob das mit dem Plugin eine gute Idee ist, zumal beide oben genannten Seiten nicht valide sind. Was mir sofort ins Auge fällt: Man kann unter XHTML1.1-Regeln keine Tabelle innerhalb eines A- und eines SPAN-Elements als Kind positionieren. Das ist schlichtweg regelwidrig und die Reaktion von Wordpress ist u.U. nur eine "Verzweiflungstat".

Nachtrag @Cobolaner:
Die Überlegung, ob CSS gut oder richtig ist kann man vergessen solange man invalides HTML hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hela, hallo Para-noid,
Das mit dem Plugin habe ich gleich gelassen. Es hätte das Problem nicht gelöst. Sehr wohl hilfreich war der Hinweis auf die Validierung des HTML-Codes. Ich hatte zwar emsig den css-Code validieren lassen aber eben nicht den HTML-Code. Das Problem lag tatsächlich beim Verschachteln der Anker-Tags. Das ist nicht erlaubt und führt Wordpress aufs Glatteis. Also Asche auf mein Haupt. Es war einfach nicht richtig. Ich habe es jetzt mit Listen gelöst und Wordpress macht keinen Unsinn mehr. Außer, dass es, obwohl es ja ein reiner Text-Editor sein soll, bei Zeilenumbrüchen Absatz-Tags setzt, die so gar nicht vorgesehen sind.
Also, vielen herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise.
Problem gelöst
 

Neue Beiträge

Zurück