Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Programm 3ds max 9, englisch.
Folgendes Problem. Wie kann ich "self-casting" shadows erzwingen?
Hier ist mein bisheriges Ergebnis
Bei meinen Schubdüsen werfen die Leitungen, die längs der Schubdüse laufen, keine Schatten auf die Aussenhaut der Schubdüse. Ebenso werfen die quer laufenden Strukturverstärkungsringe keine Schatten auf die Aussenhaut der Düse. Bitte beachtet, dass das was wie Schatten aussieht (z.B. direkt unter den Leitungen) ist nur die Textur. Die Schubdüsenhülle ist ein ein zusammengehöriges Mesh, in Object properties habe ich "Receive shadows" und "Cast Shadows" aktiviert. Lichtquelle ist Photometric target directional mit Advanced Ray traced shadows ausgewählt und noch ein Skylight. Ebenso habe ich "Force 2-sided" und 2-sided shadows aktiviert.
Die Oberfläche im innern der Schubdüse ist ein seperates mesh, aber auch hier scheint der Schatten nicht komplett zu sein.
Vielen Dank für jegliche Tips.
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Programm 3ds max 9, englisch.
Folgendes Problem. Wie kann ich "self-casting" shadows erzwingen?

Hier ist mein bisheriges Ergebnis
Bei meinen Schubdüsen werfen die Leitungen, die längs der Schubdüse laufen, keine Schatten auf die Aussenhaut der Schubdüse. Ebenso werfen die quer laufenden Strukturverstärkungsringe keine Schatten auf die Aussenhaut der Düse. Bitte beachtet, dass das was wie Schatten aussieht (z.B. direkt unter den Leitungen) ist nur die Textur. Die Schubdüsenhülle ist ein ein zusammengehöriges Mesh, in Object properties habe ich "Receive shadows" und "Cast Shadows" aktiviert. Lichtquelle ist Photometric target directional mit Advanced Ray traced shadows ausgewählt und noch ein Skylight. Ebenso habe ich "Force 2-sided" und 2-sided shadows aktiviert.
Die Oberfläche im innern der Schubdüse ist ein seperates mesh, aber auch hier scheint der Schatten nicht komplett zu sein.
Vielen Dank für jegliche Tips.