Self-casting shadows

Thirdkind

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Programm 3ds max 9, englisch.

Folgendes Problem. Wie kann ich "self-casting" shadows erzwingen? :confused:

Hier ist mein bisheriges Ergebnis

Bei meinen Schubdüsen werfen die Leitungen, die längs der Schubdüse laufen, keine Schatten auf die Aussenhaut der Schubdüse. Ebenso werfen die quer laufenden Strukturverstärkungsringe keine Schatten auf die Aussenhaut der Düse. Bitte beachtet, dass das was wie Schatten aussieht (z.B. direkt unter den Leitungen) ist nur die Textur. Die Schubdüsenhülle ist ein ein zusammengehöriges Mesh, in Object properties habe ich "Receive shadows" und "Cast Shadows" aktiviert. Lichtquelle ist Photometric target directional mit Advanced Ray traced shadows ausgewählt und noch ein Skylight. Ebenso habe ich "Force 2-sided" und 2-sided shadows aktiviert.
Die Oberfläche im innern der Schubdüse ist ein seperates mesh, aber auch hier scheint der Schatten nicht komplett zu sein.

Vielen Dank für jegliche Tips.
 
Möglicherweise ist der Wert für die Schattenneigung zu hoch eingestellt. Dadurch kann sich der Schatten sehr weit vom eigentlichen Objekt entfernen.
Versuch es mal mit 0,1 oder weniger. Leider weiß ich gerade nicht mehr, wie diese Einstellung in der englischen Version heißt, findet sich aber unter den "Advanced-Raytracing Parameters" der Lichtquelle (Standardwert 0,25).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding heißt Bias. Wird in der Hilfe unter "Shadow Map" ganz gut beschrieben -> "moves the shadow toward or away from the shadow-casting object (or objects)".
Vielleicht solltest Du auch die Größe(Size) der Shadow Map erhöhen, um feinere Details besser darzustellen.
 
Hey, super! Nachdem ich mit den Einstellungen von Shadow Map etwas experimentiert habe, werden auch die Schatten der Feinheiten gerendert.

Vielen lieben Dank Euch beiden für den heissen Tip!

Eine Frage noch: Mein Objekt soll vergleichbare Schattenwürfe aufweisen, wie eins im Sonnenlicht. Da ist es ja so, je weiter die Schatten-Projektsionsfläche von der (schattenwerfenden) Kante, desto unscharfer wird die projezierte Schattenkante, und umgekehrt je näher desto schärfer.
Bei Shadow Map kann ich den "Unschärfegrad" einstellen, jedoch wüsste ich gerne ob Max dies auch in Abhängigkeit von den Abständen berechnen kann? Gibt es dafür eine bestimmte Shadow Funktion?

Vielen Dank nochmal! :)
 
Dafür brauchst du raytraced shadows. Es gibt zwar Shadowmap basierte techniken die solche softshadows erzeugen, aber ich glaube keiner der gebräuchlichen renderer implementiert sowas. Könnte aber auch falsch liegen..
 

Neue Beiträge

Zurück