Selection Sort - Verständnisfrage

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage an euch.

Die Aufgabe: Eine Verketter Liste (ohne Java Methoden), soll beliebig viele int Werte einlesen. Diese sollen dann in ein Array übergeben werden (soweit so gut, das habe ich bereits). Nun will ich das Array dem Sortieralgo. übergeben.

1 Frage: Was ist der bessere Stil, das Array an die Main Methode zu "returnen" oder in Liste, wo die Methode der Arrayübergabe geschrieben ist, die Methode zum sortieren aufzurufen(sry, ich weiss das klingt verwirrend)?

2 Frage: Wenn ich bspw. in der Methode wo das Array übergeben wird, die Klasse zum Sortieren aufrufe, in meinem fall also:

Code:
Sort Sort = new Sort(unsortedArray, count);

Dann habe ich irgendwie ein Problem in der Klasse Sort, die zur Zeit aus Testzwecken erstmal folgendermaßen aussieht:

Code:
package selection_sort;
public class Sort
{
 
   private int sortedArray[] = null;
   /** Creates a new instance of Sort */
   public Sort(int unsortedArray[], int count)
   {
      sortedArray = new int[count];
      sortedArray = unsortedArray;
   }  
   
}

Der Gedankengang war folgender: Ich wollte das Array also dem Konstruktor der Klasse Sort übergeben, zuvor wird eben das Array sortedArray deklariert, initialisiert wird über den wert count, der zuvor auch schon der Methode für die Übergabe von der Liste zum Array gedient hat. Danach soll einfach ein callByReference durchgeführt werden. Will ich nun aber einfach mal den Wert für sortedArray[0] ausgeben lassen bekomme ich eine Fehlermeldung
Code:
<identifier> exepted

Ich glaube ich mach da irgendwas gehörig falsch, jmd einen Tip?

Grüße und danke im Voraus.
Jantz
 
Zurück