Seitenumbruch bei Druckumwandlung?

Kopfballstar

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Bei einem Projekt wird ein PDf Dokument erzeugt, zuerst in einer HTML Ansicht. Das Layout ist fix, es muss nur noch der spezifische Inhalt, für welches das Prospekt erstellt wird, eingefüllt werden.
Dieser Inhalt ist aber auch fix, bzw. vorformatiert und passt natürlich nicht exakt auf eine Seite.
Ein Zeilenumbruch muss also her, aber ich weiß nicht wie ich das generell bewerkstellingen soll.
Ich muss irgendwie sowas wissen wie:

Der Inhalt benötigt so und soviel Platz auf einer Seite, also schneide ab Punkt xy ab und führe auf Seite 2 fort.

Hört sich ja einfach an, ich könnte ja einfach mit strlen rumrechnen etc. aber das geht nicht. Die ganze Ausgabe ist ja formatiert, genauso wie der Inhalt der da nochmal reingeprintet wird. Und bei dem weiß ich ja nie was es ist. Ist es zB. eine Tabelle mit 3 <td>'s wird es schon schwierig, weil sie ja so angelegt sein können das alle 3 <td>'s aus Style Gründen an verschiedenen Punkten abgebrochen werden müssen.

Ist mein Problem verständlich? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Den Umbruch im PDF kannst du ja leicht bestimmen, dazu haben alle PDF Bibliotheken passende Funktionen. Musst du den Umweg mit der HTML Version gehen? Und muss diese Version vom Layout her sehr exakt sein?
 
Was für PDF Klassen gibt es denn die ich mir mal angucken kann, bzw. die empfehlenswert sind?

Ich muss auf jeden Fall erstmal eine HTML Ansicht erzeugen und diese dann in ein PDF umwandeln. Das Layout ist schon sehr exakt, aber was kann man exakt nennen? Es existieren eine Kopf/Fußzeile und dazwischen ist der Inhalt. 3 Bilder - Text - Tabelle - Bis dahin ist alles ok, aber dann kommt eine Tabelle aus 3 Spalten (alle unterschiedlich) -> und diese muss einfach gut auf der anderen Seite fortgeführt werden. Einfach alle 3 Spalten an der gleichen Stelle "abschneiden" geht nicht, dafür sind sie zu unterschiedlich.
 
Es gibt einige PDF klassen. Ich verwende immer fpdf, da sie auch bei kommerzierller Nutzung kostenlos ist. Mit der FPDI Erweiterung kannst du sogar vorhandene PDF Seiten als Templates verwenden...
Für dein HTML-Seitenumbruch Problem fällt mir leider nichts praktisches ein :(



// edit: Mir doch was eingefallen - nicht praktisch, könnte aber gehen. Schaus dir einfach mal an - ist nur HTML + CSS (nur im FireFox getested - müsste aber überall funktionieren)
 

Anhänge

  • 25291attachment.html
    5,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück