seiten gestallten

Und zum Abschluss sei gesagt, InDesign nehmen! Damit wäre die Frage auch richtig beantwortet. Und noch nicht einmal auf einer toten Sprache ;)!
 
:) :) :)

ihr seit zu süss *g*

:) :) :)

Aber nochmal kurz zu Flash, es ist unmöglich Drucksachen in Flash zu
setzen, weil man sie nicht rausbekommt!!!
Ich glaub geht man mit nem animerten gif zu einer Druckerei wird man auf der Stelle standrechtlich erschossen.
Und in Photoshop müsste man jede Seite einzeln anlegen, was auch quatsch ist.

cu
möp

p.s. in vino veritas - ich trink noch einen - Mahlzeit!!!
 
Will ich meinen Senf doch auch nochmal abgeben! :)

Zum Setzen von Zeitschriften gibts derzeit wohl 3 Programme, davon eins halbwegs ausgenommen, da es keine allzugroßen gestalterischen Möglichkeiten zulässt:

InDesign, Quark XPress und Pagemaker (letzteres eben mit eingeschränkten Gestaltungsoptionen)

Wie bereits erwähnt ist Quark XPRess leider Gottes noch der Marktführer, aktuell ist Version 6. InDesign ist in meinen AUgen das weitaus komfortablere und modernere Programm. Mit dem aktuellen Patch läuft es auch sehr stabil und macht zum Belichten hin keine Probleme mehr. Haken an InDesign ist die Palettenflut- das wurde in Quark etwas schöner gelöst, aber wirklich störend ist dies in meinen Augen nicht. Der hochprofessionelle Grafiker wird in Quark sicher noch einige Vorteile gegenüber InDesign erkennen, aber ich denke, wenn du schon in Betracht gezogen hast, mit Flash!!! Zeitschriften zu setzen, dann wirst du sowieso keine allzuhohen Ansprüche (und Kentnisse im Print-Bereich) haben.

Vorteil an InDesign ist unumstritten auch der 1A Workflow, den du zusammen mit anderen Programmen von Adobe (Photoshop, Illustrator...) hast.

Zu dem Thema Photoshop: Zum Ganzseitenaufbau verinzelter, stark Bildlastiger Seiten bietet sich das durchaus an- für komplette Zeischriften allerdings abzuraten- aber auch das wurde ja bereits erwähnt.

Am Ende noch ein paar Infos zu der neuen Quark XPress Version, für den, den es interessiert.
Die Infos stammen von der offiziellen XPress Präsentation von Quark:

Die Arbeitsweise hat sich jetzt von Dokumentbezogen auf Projektbezogen geändert, man kann also verschiedene Dokumentgrößen in ein Layout legen (interessant z.B. für Anzeigen in versch. Spaltenbreiten), es gibt synchronisierte Textfelder mit denen ich Texten, in verschiedenen Dokumenten (nicht Projekte!) auf einmal eine Textkorrektur verpassen kann, Tabellenfunktion zu Quark 5 verbessert, mehrfaches widerrufen (bis 30 mal), XML-Import, Web-Funktionalität mit erstellen von Roll-Overs, Hyperlinks.

Und dann das negative:

Angekündigt war ja PostScript Level 3 Unterstützung -> stimmt. ABER nur die Operanten des Device N Farbraumes, sonst nichts! OpenType Fonts werden unterstützt, aber nur teilweise (was nun?? Unterstützung oder nicht? Ich geh mal von Nein aus). Keine Transparenzfunktionalität. PDF-Eport "nur" PDF 1.3. Weiterhin keine Überfüllungen bei einer Composite-Ausgabe und noch ein paar kleinere Ungereimtheiten in den einzelnen Menüs (war aber noch ne Beta-Version).
Außerdem wurde gestern auch noch das erste BugFix für Quark 6 angekündigt.


Gruß, BSE!
 
Zurück