Seite entdeckt - mit Mausrad scrollen

Denniz

Erfahrenes Mitglied
Auf folgender Seite habe ich etwas entdeckt, dass ich noch auf keiner anderen Flash-Seite gesehen habe. Man kann dort mit dem Mausrad scrollen - eine wie ich finde, sehr nützliche Sache. Es handelt sich um die Seite eines Star-Architekten, die wie ich finde, sehr gelungen ist:

http://www.rpbw.com/

Bspw. die Biographie unter Renzo/RPBW/Renzo Piano

Hat jemand eine Idee, wie das mit dem scrollen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

(ohne jetzt einen Blick auf die Seite geworfen zu haben) Du kannst mit dem Mouse-Listener "onMouseWheel" die Bewegungen des Rades abfragen. Diese Werte lassen sich dann z.B. zum Verschieben eines MovieClips nutzen:
Code:
var foo = new Object();

foo.onMouseWheel = function(delta) {
	mein_mc._y += delta;
	trace("bewegt: " + delta);
}

Mouse.addListener(foo);

Gruß
.
 
Ich hab das auf meiner Webseite inzwischen auc h eingebaut, hab Datic's Scrollbar ein wenig erweitert^^
Wie ein Beitrag über mir schon steht, kann man auf diese Weise in Flash scrollen. Du kannst deinen Film zb für Flash 6 veröffentlichen, der User muss dann allerdings mindestens Flash 7 installiert haben um scrollen zu können, mit dem 6er gibts auch so ein Trick womit es dann zumindest im IE funktioniert, aber das würd ich lassen, wenn der Nutzer Flash 7 instlaliert hat gehts auf jeden Fall.


Marius
---
Hab mir die Seite grad noch angeschaut, also sonderlich gelungen find ich die nciht grad, das Menü hat ne ganz seltsame Schriftart, wohl nicht im Flashfilm eingebunden,...
Und von wegen zurechtfinden, da braucht man ne gnaze weile bis man findet was man sucht,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich mir die Seite anschauen, und dann ist es eine der Seite auf denen die Flashdetection bei mir nicht funkioniert.
Warum da kein Link angeboten wird es doch "einfach mal" zu probieren, sondern nur der Link zu Macromedia.com :( (oder ist das mitlerweile Alles unter Adobe.com ? bin zu faul nachzusehen :D )
 
Danke für die Antworten, werde es gleich mal probieren. Finde, es ist mal eine Sache, die 100% funktional ist und doch eigentlich jeder Flash-Seite gut stünde!?

Gruß, Dennis
 
Finde, es ist mal eine Sache, die 100% funktional ist und doch eigentlich jeder Flash-Seite gut stünde!?
Ich habe auch noch nie scrollbaren Content ohne Mausradunterstützung veröffentlicht (dass die Download-Version meines Rollbalkens kein Mausrad unterstützt, ist mir in diesem Zusammenhang auch schleierhaft - sollte ich mal nachrüsten o_O).

Grüße
.
 

Neue Beiträge

Zurück