Seite an Bildschirmgröße anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

habe sie mir gerade im Netscape angesehen. Du hast recht -> schlimm. Warum funktioniert im Netscape die Spaltenaufteilung nicht? Gibt es dafür eine Lösung?

mfg
Heiner
 
Vielleicht solltest du es zunächst mal ohne die absoluten Positionsangaben versuchen.

Und wieso positionierst du jeden einzelnen Textabsatz im Dokument?

Übrigens fehlt im HTML-Dokument bei vielen left- und top-Angaben die Einheit px, was in den Browsern zusätzlich zu Darstellungsfehlern führen kann.

Als Quervergleich zum IE und Netscape häng ich dir noch den Firefox-Schnappschuß an:

ff.jpg
 
Hallo,

danke für den Schnappschuß. Ich habe jetzt mal überall die px-Angaben dazu gemacht. Leider ändert das nichts an der Darstellung im Netscape. Woran kan das liegen, das die drei Spalten im Netscape nicht korrekt dargestellt werden?



mfg
heiner
 
Hi,

dann schau dir bitte mal an, wie Netscape beispielsweise auf das Auskommentieren der nachfolgenden Regelnblöcke reagiert, und wo er die beiden Grafikelemente nun ausrichtet:

Code:
#spalte3 img#s3_position_1 {
/*position: absolute;
left: 40px;
top: 40px;*/
}


#spalte3 img#s3_position_2
{
/*position: absolute;
left: 40px;
top: 200px;*/
}
 
Hi,

okay die beiden Logos werden nun korrekt auf der linken Seite positioniert, aber direkt untereinander. Ich muß doch die Möglichkeit haben die Postion innerhalb der Spalte anzugeben, oder?


Heiner
 
Mit der margin-Eigenschaft lässt sich der gewünschte Außenabstand für die Elemente einrichten:

Code:
#spalte3 img#s3_position_1 {
margin-left:40px;
margin-top:40px;
}


#spalte3 img#s3_position_2 {
margin-left:40px;
margin-top:80px;
}
 
Hallo,

du bist wirklich gut. Das funnzt. Allerdings habe ich auf der linken Seite ja die Nav-Tabelle. Darunter liegt ein grauer kasten um einen Schatten darzustellen. Wenn ich nun dort das absolut weg lasse und mit margin arbeite, wird die Tabelle nicht über den Kasten positioniert sonder um den entsprechende px-Abstand darunter

Heiner
 
Hallo,

kommen wir mal wieder zu der ursprünglichen Problematik zurück. Ich habe immer noch keine Idee warum das auf manchen Rechner geht und auf anderen nicht.

mfg
Heiner
 
Hi,

ich kann dir auch nicht sagen, warum die Seitenanpassung auf mehreren Rechnern mit demselben Betriebssystem (WinXP) und Browser (IE) nicht einheitlich funktioniert.

Aber wie du mittlerweile weißt, wird das Stylesheet von den unterschiedlichen Browser-Modellen nicht einheitlich interpretiert, und das sollte dir zu denken geben, dass da mit dem Konzept grundsätzlich etwas nicht stimmt. Eine Fehlerquelle sind da die absoluten Positionsangaben, wie ich es dir mit den beiden Elementen in der rechten Spalte demonstriert hatte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück