seil springen

Sam210690

Grünschnabel
hallo

ich bin mittlerweile mit meinem character weitergekommen, hab ihn geriggt und schon einige szenen für unseren kurzfilm animiert.

jedoch gibt es eine szene bei der ich nicht weiter weiß und auch im internet (google und youtube) nichts gefunden habe.

undzwar soll mein character seil springen.
hat jemand von euch ne ahnung wie ich das gut hinbekomme?

gruß sam
 
Die Animation des Characters oder des Seils ?
Fuer das Seil wuerde ich SplineDynamics verwenden.

lg
nux
 
Statt einer Simulation, würde ich mich für realistisches Aussehen entscheiden.
Ein schnell rotierendes Seil, hat eine relativ stabile U-Form. Für etwas Variation, könnte der Wind-Deformer sorgen.
Wenn man soviel Aufwand überhaupt treiben will und nicht lieber mit Motion Blur arbeitet.

Grüße, CUBE
 
Was ist realistischer als eine Simulation ? Bestimmt nicht keyen von Punkten ;-)
Sobald es darum geht dass das seil aud etwas stößt (Boden) kannst du ohne viel Mühe (PLA) nichts mehr machen.

Lg nux
 
Da muss ich widersprechen. Idealerweise baut man das Seil ja nicht aus 100erten von Splinepunkten. Da kommt man mit 5 Punkten gut hin - und da ist PLA wirklich kein Hit - und dürfte in einem Bruchteil der Zeit erledigt sein, die eine Simulation benötigen würde.
 
Naia jedem das seine :)
liegt wohl auch daran, dass ich gerne Simulationen erstelle und ich nicht gut in Animation bin. :/
 
Hey tut mir Leid wegen der Kleinschreibung, werde es ändern ;)

Also wie bereits gesagt ist das mein bzw. unser erster Film, es muss also nicht 100% perfekt und super realistisch sein. Mir ist wichtig das unser Character grob Seil springt.

Ich hätte jetzt ein Spline in U-Form gemacht und jeweils ein Ende mit dem jeweiligen Arm verbunden.
Dann vll mit Dynamics oder so das Seil schlaff gemacht das es realistisch wirkt.
Danach müsste sich das Seil mitdrehen, wenn ich die Arme bewege....oder?

Da ich selbst noch Anfänger bin kenne ich mich mit allen Möglichkeiten und soweiter natürlich noch nicht aus...also wenn jemand einfache Tipps hat (darf auch wenn es nicht zuviel Aufwand ist ausführlich erklärt sein :p bin ja noch Anfänger...)...

Nochmal danke ;)

gruß sam
 
Also wenn Du das mit Dynamics machen möchtest: Viel Spass beim Knobeln. Da dann die Bewegungen derart zurechtzufummeln, dass sich das Seil auch nur immer um den Körper bewegt ist eine Herausforderung ansich. Denn anders als beim manuellen Animieren muss die Animation des Chars dann exakt so ausgeführt werden, dass die Simulation das Seit tatsächlich um den Körper herumbewegt. Also genug Kraft und Geschwindigkeit - da das richtige Maß hinzufummeln trau ich mir nicht mal zu... das zu simulieren wäre mit Kanonen auf Spatzen.
Nimm den Spline, setz die Objektachse zwischen die beiden Endpunkte, die so platziert werden, dass sie in den Händen des Chars liegen und rotiere das Spline-Objekt.
Damit sie den Händen folgen kann man das Constraint benutzen.
Per Xpresso und PLA kann man dafür sorgen, dass das Seil den Boden nicht durchdringt - aber das lässt sich auch händisch machen - schließlich wird der Char nicht stundenlang Seilspringen.

Ausführlicher werde ich das jetzt nicht erläutern - zu PLA (PointLevelAnimation) und Constraint-Tag findet man im I-Net und der integrierten Hilfe ausführliche Beschreibungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank ;)

Das mit Dynacmics war nur eine Idee, da ich schonmal was gesehen habe (Seil hing an einer PC Maus und hat sich mitbewegt...).
Ich werds mal so probieren, wie du es mir beschrieben hast.
Und ja....der Character springt vll 5sek Seil.... :D

Werde heute Mittag mal dransitzen und es probieren...
Nochmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß Sam
 

Neue Beiträge

Zurück