sehr merkwürdiges Problem mit Applets und W-Lan

S

SE

Hi Leute,
ja ... ich muss auch mal wieder einen thread auf machen.
Ich habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Problem mit Applets und W-Lan.

Erstmal zum System :
Hardware : HP Pavilion DV9505eg
OS : Win Vista Home Premium x86 SP2
Browser : IE9
Java : Java7 x86

Zum Problem :
Wenn ich mit W-Lan verbunden bin dann kann ich keine Java-Applets laden. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Desktop-Anwendungen sind jedoch kein Problem ... die funktionieren ... auch Socket-Verbindungen und UDP-Multicast.
Verbinde ich das Notebook jetzt aber über Lan läuft alles ohne Probleme.

Ich weis das vorher Java-Applets schon mal auf dem Rechner liefen ... auch mit Java7 *damals noch mit einer EarlyAccess-Version* ... aber seit einem Recovery geht das nicht mehr ... zuminest nicht über W-Lan.
Genauere Hardware-Sepzifikationen könnte ihr von HP bekommen ... die genaue Model-Bezeichnung habe ich angegeben.
Ein re-Install von Java7 *auf die aktuelle FINAL* hat leider nichts gebracht.

Was mich halt nur wundert : warum funktioniert über W-Lan alles ... bis auf eben JavaApplets ? Und warum funktionieren JavaApplets plötzlich wenn ich normal über Kabel verbunden bin ?
Ach ich verzweifel an dem Problem noch.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte : das Problem besteht wie gesagt erst seit einem kürzlichen Recovery ... ich weis nicht ob es daran liegt.

Da das Notebook leider nicht mir sondern meinem Vater gehört scheidet ein erneutes Recovery in den nächsten 2 Wochen aus da er auf Urlaub ist.

An sich wäre es ja kein Problem da ich in der Regel eh übers Kabel verbunden bin *stabiler und schneller da mein W-Lan-Router noch aus Kriegszeiten ist *Acer 11b Broadband Router wen es interessiert*.
Ich habe leider kein zweites W-Lan gerät um zu testen ob es am Rechner liegt *vielleicht Hardware oder Software* oder ein generelles Problem mit dem W-Lan-Router ist.

Ich hoffe einer von euch wird schlau daraus und hat eine Antwort ... schlimmer als "es funktioniert immer noch nicht" kann es ja nicht sein.

Als Anmerkung warum ich zur Zeit über W-Lan ansatt über Lan ins Netz gehe : da meine Schwester zu Besuch ist und sie über W-Lan ins Netz möchte habe ich halt meinen alten W-Lan-Router rausgekramt und flott gemacht ... und soweit funktioniert ja auch alles ...
Da ich mir gedacht habe : W-Lan nur wegen einer Person ... nee ... da kann ich den Lappi auch bequem darüber ins Netz bringen ... tja ... und seit dem weigert sich Java Applets über W-Lan zu laden ...
 
Hi

unwahrscheinlich, aber schau mal die Windows-FW-Einstellungen an.

Man kann bestimmte Programme und bestimmten Verbindungen sperren...
aber warum es so eingestellt sein sollte? Egal, nachschauen kann man ja einmal.
 
Hey,

puh, seltsames Problem. Wirf doch mal den Wireshark an und schau was da so genau über die Leitung huscht.

Gruß

Sebastian
 
@sheel
WINDOWS - Firewall ? Nein ... also da bin ich schon etwas weiter ... natürlich verwende ich eine "eigene" Firewall. Dieses Verwaltet die Programme global ... also macht keinen Unterschied zwischen LAN und W-LAN. Außerdem : C:\Windows\System32\java.exe wird sowohl für Applets im Browser als auch für .jar-Files verwendet. Es ist also dasselbe Binary ... und "normale" Applikationen funktionieren ja auch ... nur eben keine Applets.
Die Möglichkeit einer falsch konfigurierten Firewall scheidet also aus. Auch aus dem Grund weil ich zum Test diese mal deaktiviert hatte -> Effekt : NULL.

@sebastianb
Gut Idee ... aber leider keine neue für mich. Hab ich auch schon versucht. Ergebnis : bei LAN bekommt Java ein DNS-Reply auf ein DNS-Request ... so wie es sein soll. Bei W-LAN bekommt Java auf genau dasselbe RNS-Request *also Pakete-Inhalte stimmen überein* kene Antwort. Noch nicht mal irgendein ICMP ... einfach NICHTS. Java wartet also vergeblich auf eine DNS-Antwort ... die niemals eintrifft.

@Tom
So gut wie garkeine. Das einzige was ich bekomme ist dieser schöne Info-Kasten wo drin steht : Beim Laden der Klasse XYZ ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie >HIER< für weitere Informationen. Dort habe ich dann CONSOLE , OK , ABBRECHEN ... und in der Console steht leider NICHTS. Das heißt : ich bekomme schlicht die Info , DAS es IRGENDEINEN Fehler gab ... aber eben nicht WELCHEN.
 
Neue Erkenntnis :
die Applets werden noch nicht ein mal geladen.
Wenn ich z.B. auf java.com gehe und dort des JRE-Check mache wird die Klasse ganz normal vom Server geladen und ausgeführt ... so lange ich via LAN reingehe. Dann kann ich diese auch in den TEMP-Daten finden.
Gehe ich jetzt aber W-LAN wird noch nicht mal eine Anfrage an den Server nach dem Applet gestellt. Auch wenn die Klasse bereits im Cache liegt wird diese nicht gestartet.
An der Firewall liegt es nicht da ich diese für den Test sogar komplett deinstalliert und die Win-FW auch deaktiviert hatte.

Stellt sich also die nächste Frage : woher weis Java das ich über W-LAN gehe ... und warum verweigert es dabei seinen Dienst ... wobei doch mit LAN alles funktioniert.

Ich bin so ein bisschen am verzweifeln.
 
Hmm ... ich könnte es mit jedem OS in ner VBox testen ... löst aber das Problem W-LAN nicht !
Das lustige ist ja : wenn ich Desktop-Apps starte können die sich wunderbar mit Sockets und der gleichen auch übers W-LAN mit ihren Ziel-Servern verbinden ... lediglich das Applet-Plugin muckt ...
Ich hab absolut keine Idee mehr.
 
Klar, aber ein schlankes Debian ist schneller aufgesetzt als ein Windows ;) Die Frage ist halt, ob das Problem wirklich am Wlan/Treiber liegt oder an iiiiiirgendwelchen Einstellung in deinem System und das könntest du halt durch eine VM Ausschließen. Nur so als Vorschlag.

Gruß Sebastian
 
Zurück