Segmentation fault

Vippis

Mitglied
Hallo,

Ich bin ein Anfänger im Programmieren und muss für das Studium ein paar Programme verfassen.

Ich hab jetzt bei einer Aufgabe ein kleines Problem. Man soll quasi ein kleines Mitgliedsverzeichens anlegen und auch ausgeben. Mir geht es jedoch im Moment eher um das einlesen der Daten.

Ich schätze mal, dass es ein anfänger Fehler oder sowas in der Art ist, da der compiler das Programm zwar akzeptiert, aber ich beim ausführen (in dem Moment ,wenn ich etwas eingeben könnte) Segmentation Fault anzeigt.

Kann auch daran liegen, dass ich die Pointer noch nicht so richtig durchblicke. Vllt. sieht ja einer von euch was diesen Fehler verursacht.

Code:
#include <stdio.h>
#include <strings.h>

struct mitglied {
	
	char vorname[100];
	char nachname[100];
	char mitgliedsnr[100];
	char telefonnr[100];
	
};




void eingabe(){
	
	struct mitglied *person;
    struct mitglied *ptr;
	ptr = person;
	
	
/*Hier liegt wohl das Problem */
	
printf("Geben Sie den Nachnamen des neuen Mitglieds ein\n");
fgets(ptr->nachname, 100, stdin);
printf("Geben Sie den Vornamen des neuen Mitglieds ein\n");
fgets(ptr->vorname, 100, stdin);
printf("Geben Sie die Mitgliedsnr des neuen Mitglieds ein\n");
fgets(ptr->mitgliedsnr, 100, stdin);	
printf("Geben Sie die Telefonnr des neuen Mitglieds ein\n");
fgets(ptr->telefonnr, 100, stdin);

	int i;
	
for (i=0; i>100; i++) {
	printf("%s",ptr->nachname);
}	
	
	
	
	};




int main(){
	
	int menu;
	
	printf("Willkommen im Mitgliedsverzeichnis\n");
	printf("------------------------------------\n");
	printf("Aus Gruenden des Datenschutzes werden\nkeine Eintraege dauerhaft gespeichert.\n");
	printf("------------------------------------\n");
	printf("(1)Ausgabe eines vorhandenen Eintrags\n");
	printf("(2)Eingabe eines neuen Eintrages\n");
	printf("(0)Ende des programms\n");
	printf("Eingabe: ");
	scanf("%d",&menu);
	
	
	
	
	

	switch(menu){
			
			
		case 1:
		
			break;
			
			
			
		case 2:
			
			eingabe();
			break;