seek in textdateien

savar

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte in einer Textdatei eine bestimme Stelle finden und dann an diese Stelle etwas einfügen. Nun ist die Datei ziemlich groß d.h. mehrere 1000 Zeichen und ein String kann ja maximal 255 Zeichen beherbergen. Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Die Funktion seek kann ich da ja leider auch nicht verwenden um dann an diese Stelle zuspringen :( vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß

Ingo
 
Hey,
mmh... nimm doch ne StringList und lad die Datei.
Dann kannste mit einer For-Next Schleife und der Pos(Substr: string; S: string): Integer; Funktion nach der Zeichenkette suchen die du brauchst und verändern willst.

Hoffe das hilft dir weiter!

cya
logaan
 
Original geschrieben von logaan
Hey,
mmh... nimm doch ne StringList und lad die Datei.
Dann kannste mit einer For-Next Schleife und der Pos(Substr: string; S: string): Integer; Funktion nach der Zeichenkette suchen die du brauchst und verändern willst.

Hoffe das hilft dir weiter!

cya
logaan

Nee das geht leider nicht.. Das ist ja nur eine Zeile. Aber ich weiß jetzt wies gehen kann. Ich hab alles in nen ansistring geschrieben der kann nicht nur 255 Zeichen aufnehmen sondern etliche..

Trotzdem danke.

Gruß Ingo
 

Neue Beiträge

Zurück