Sechseck zeichnen


Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ein Seckeck zeichnen kann mit der Kantenlänge 17,5mm und einer Strichdicke von 0,7mm?

Ich kriege es einfach nicht gut hin.
 

wollmaus

Erfahrenes Mitglied
Du hast vergessen zu Sagen womit:eek:

Vektorprogramm:
Mal angenommen, dein Vektorprogramm hat ein Polygon-Werkzeug, erstelle ein 6-seitiges Polygon.
Drehe es bis 2 gegenüberliegende Seiten waagerecht sind.
Dann passe die Grösse an bis die Breite 35mm ist(bei einem Hexagon ist die Kantenlänge gleich dem Radius), noch die Strichdicke zuweisen, da sollte dann etwas wie im Anhang herauskommen.

Zirkel und Papier: :suspekt:
Nehme ein Blatt Papier, Lineal, Fineliner mit 0,7mm Spitze, Zirkel mit einer Bleistiftspitze und einen Radiergummi.
Ziehe einen Kreis Radius 17,5mm mit dem Zirkel.
Nehme den Zirkel(immer noch auf 17,5mm) und setze ihn auf dem gezogenen Kreis an. Gehe jetzt einmal rum und markiere mit dem Zirkel 6 Punkte auf dem Kreis. Diese Punkte verbinde per Lineal/Fineliner. Den Kreis kannst du jetzt wegradieren, übrig bleibt das Sechseck.

SVG:
Code:
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" version="1.1">
  <polygon points="132.200 66.100,
                    99.150 123.344,
                    33.050 123.344,
                    0.000 66.100,
                    33.050 8.856,
                    99.150 8.856"
                    style="fill:white;stroke:black;stroke-width:.7mm"/>
</svg>
Die Koordinaten der points errechnen sich dabei wie folgt in einer Schleife von 0 bis n-1
x:
Code:
(r+(r * Math.cos(2 * Math.PI * i / n)))
y:
Code:
(r+( r * Math.sin(2 * Math.PI * i / n)))
Wobei
  • i :der aktuelle Zähler der Schleife (0-5)
  • n : die Seitenanzahl(6)
  • r :der Radius/Kantenlänge (in Pixel, 17.5mm sind ca.66.1px)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Alice

Erfahrenes Mitglied
Also irgendwie verstehe ich das nicht. :D

Wenn ich das Sechseck drehe, sind die Seiten irgendwie krumm. Es ist immer nur eine Seite schön parallel.

Meinst du, du könntest mir noch zwei Sechsecke zeichnen in SVG wo die Seiten parallel sind? :)

1. Sechseck:
Kantenlänge: 17,5mm
Strichdicke: 1,5mm

2. Sechseck:
Kantenlänge: 4mm
Strichdicke: 0,7mm

Gerne auch mit einem Kreis drumherum, wenn es dann leichter ist. :)
Würde mich echt sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wollmaus

Erfahrenes Mitglied
Also irgendwie verstehe ich das nicht. :D

Wenn ich das Sechseck drehe, sind die Seiten irgendwie krumm. Es ist immer nur eine Seite schön parallel.

Meinst du, du könntest mir noch zwei Sechsecke zeichnen in SVG wo die Seiten parallel sind? :)
Keine Ahnung, was du da machst, aber in dem Fall hier(regelmässiges Hexagon) sind definitiv immer 2 Seiten parallel.

Wieauchimmer, ma(ch|l)e es dir selbst: http://jsfiddle.net/T72NR/ (sollte funktionieren in aktuellen Versionen von Chrome, FF + IE)
 
Zuletzt bearbeitet: