Scrollender Text nicht sichtbar

Kaeschdin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Flashdatei, die vor Jahren (nicht von mir) angelegt wurde. Nun sollte ich den Text (Fragen-Antworten-Liste) um neue Fragen/Antworten ergänzen. Bis zu einem gewissen Grad ging das auch, aber ab einer bestimmten Textstelle wird der Text einfach nicht mehr angezeigt.

Im Movie ScrollDown stand ursprünglich:

if (_root.Content.Text._y>=-1250) {
_root.Content.Text._y = _root.Content.Text._y-8;
} else { gotoAndPlay (1); }

Damit scrollt er bis zur Textstelle X, aber nicht weiter. Wenn ich aus 1250 eine größere Zahl (z. B. 2000) mache, scrollt er zwar über die Textstelle X hinaus, aber ab da ohne den Text anzuzeigen :(

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,

Kerstin
 
Wahrscheinlcih an der sehr veralteten Codestruktur - am Besten postest du mal diese fla und ich guck mal rein, wie man das scrollen vllt besser machen kann.

Ansonsten bräuchte man ein paar mehr Informationen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wo steht der Code genau, was macht dieser Movieclip, was ist in Bild 1, etc?
 
Hey.

Also die gute alte with(meinMC) { gotoAndPlay(2) } Syntax hab ich ja seit Jahren nichtmehr gesehen :) Das Ding musst du wirklich weeiiitt unten ausgegraben haben.

Also heutzutage kann man das viel einfacher machen. Eigentlich gibt es drei Wege zu scrollen:

1. du machst eine Maske, packst darunter das Textfeld und bewegst es dann einfach per_y in die entsprechende Richtung. So kann man auch ausgefallene Textanordnungen machen.... hierfür muss die Schrift aber eingebettet werden.
2. du benutzt die scroll-Eigenschaften, die bei normalen Textfeldern 'mitgeliefert' sind.
3. du benutzt die ScrollBar-Komponente, das ist wohl am einfachsten.

Wobei 3 eigentlich nur eine leichtere, standardisierte Abwandlung von 2 ist. Habe dir kurz drei Beispiele dazu angefertigt. Siehe Anhang.

Liebe Grüße
.
 

Anhänge

  • scrolling.zip
    66,6 KB · Aufrufe: 16
Danke Jens.

Ich bekomme es aber einfach nicht hin, deinen Ansatz im alten Layout zu implementieren :(

Das zweite Problem ist, dass ich die Scrollpfeile nicht ändern kann, weil ich das sonst auf allen anderen Seiten auch machen muss (http://www.berndschmellenkamp.de) :(

Ist leider nicht das erste Mal, dass ich mich mit alten Codeschnipseln rumärgern muss.
 
Wollte nur mitteilen, dass ich es erstmal hinbekommen habe. Hatte vergessen, das Textfeld entsprechend zu benennen.

Nächstes Problem: Wie bekomme ich Teile des Textes fett? Zeilenumbruch t ja prima mit \n. Wenn ich bei den Eigenschaften des Textfeldes "Render Text as HTML" aktiviere, liest er die HTML-Tags wie <b> nicht aus, sondern behandelt sie als Text :-(

Liebe Grüße,

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Such am besten mal nach parseET im Forum da findet sich dann einiges darüber :)
Hatte selber mal das Problem
 
Zurück