Scrollen in Tabellenzelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Wie erreiche ich, dass man in einer Tabellenzelle scrollen kann, sobald der Inhalt größer als die Zelle selbst ist. Mein Problem ist , dass die Zelle automatisch größer wird. Sie soll aber ihre ursprüngliche Größe behalten.
 
Hallo,

es gäbe da evtl. noch eine Möglichkeit über Style Sheets. Konnte sie jetzt allerdings nur mit IE und NS 6 testen, weil ich an diesem Arbeitsplatz nicht mehr zur Verfügung habe.

Das Ganze ist mit <table> und <div> realisiert.

Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>

<body style="margin:10px;">

<table style="border-spacing:0px; padding:0px; border:1px solid #000000; width:300px; height:300px; table-layout:fixed;">
     <tr>
          <td style="width:100px; height:300px; vertical-align:top;">Test<br/>Test<br/>Test</td>
          <td style="width:200px; height:300px; vertical-align:top;">
               <div style="width:200px; height:300px; overflow:scroll;">
	<b>Test</b><br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/><br/><br/><br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/><br/><br/><br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
	Test Test Test Test Test<br/>
               </div>
          </td>
     </tr>

</table>

</body>
</html>

Auschlaggebend ist "overflox:scroll" im <div>-Tag. Damit hast du aber leider vertikale und horizontale Scrollbalken in der Zelle. Mit overflow-x und overflow-y könntest du beide Scrollbalken separat definieren, aber das ist leider (noch) IE only.

Ich weiß ja nicht, wie du diese Website aufgebaut hast, aber wenn du das öfter brauchst, würde eine HTMl-Datei mit der Tabelle und den zu scrollenden Inhalt - wie Dunsti bereits gesagt hat - über einen IFrame einbinden.

Liebe Grüße,
Melanie
 
Wenn ich aber für den Inhalt eigene Seiten mache, die ich per IFrame einbinde, habe ich dasselbe Problem wie bei normalen Frames, dass über google evt. nur einzelne Seiten und nicht das gesamte Framegerüst aufgerufen wird.
 
He TerrorALF,

danke. Man sollte vielleicht doch mal die Augen aufhalten. Ich kann das bestimmt auch mal gebrauchen. ;)

Gruß,
Melanie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück