Scrollbar erzwingen, Firefox macht noch eine vertikale Scrollbar dazu...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aTa

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also der Titel ist etwas blöd aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann.
Mein Problem ist folgendes und zwar ist beim IE ja immer eine Scrollbar vorhanden, beim Firefox aber nicht, der blendet Sie ja nur ein wenn er zuviel Content auf der Seite hat und scrollen muss.
Ich hab nun im Bodytag mit folgendem Code die Scrollbar erzwungen.
Code:
<body style="overflow:scroll">

Im Firefox macht er aber zusätzlich eine vertikale Scrollbar dazu was aber total schlecht ist, weiss jemand wie ich das umgehen kann oder ob es eine bessere Lösung gibt?
Danke schonmal.
Hier der LINK
 
Wieso sollte die Bildlaufleiste immer eingeblendet sein? Ich finde es eigendlich ganz gut, dass der Firefox sie nur bei Bedarf einblendet.
 
Nee des Problem ist ja dass wenn die Seite in das Browserfenster reinpasst keine Scrollbar da ist wenn aber mehr Content kommt, wird auch die Scrollbar eingeblendet und die Webseite springt nach links und das sieht blöd aus...
 
Dann bau Dir zur Not ein Konstrukt außenrum.

Ein div mit scroll, innendrin ein div ohne scroll, mit Breite 97%. Dann sollte bei Einstellung auf overflow auto auch der scrollbalken nur für up/down erscheinen.
 
Ich will doch net die ganze Seite umbauen... gibts net etwas besseres....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du könntest der Seite eine Höhe von 101% geben, dass könnte helfen.
Aber ich würde es so lassen. Wer mit dem Firefox surft, der weiß um solche Eigenschaften - Du hast schließlich nicht die einzige Seite, bei der das passiert - und findet sich damit ab. Ich finde es auch gur, das der FF den Scrollbar nicht immer zeigt. Und wen es stört, der wird sicher nicht mit dem FF surfen, sonder den IE nutzen.
Also wie gesagt, ich würde es lassen!

redlama
 
Wer legt denn solche Vorgaben fest? Das ist eine, soweit ich weiß, Mozilla-eigene Verhaltensweise und kein Fehldarstellung deiner Webseite.
 
Mein Chef, wenn er meint das Springen der Webseite sieht aus und ich soll ne Lösung dafür finden dann kann ich Ihm sicher net sagen, oh naja des is beim Firefox so...da kann man nix machen...
Ich hab auch nie gesagt dass es n Fehler auf der Webseite ist, ich wollte diesen unschönen Effekt einfach nur verhindern.
 
Also ich finde diesen Effekt alles andere als "unschön", ...
Aber Du kannst Deinem Chef ja mal einen lieben Gruß bestellen, dass solche Effekte gewollt sind!
ansonsten kann es Dir übrigens passieren, das jemand nur die eigenene Browserspezifischen Stylesheets erlaubt und dann die 101% nutzlos sein dürften!

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück